Sprungmarken
Suche
Suche

Rotes Sofa auf der grünen Wiese
© shutterstock.com
Sofatutor ist eine Online-Lernplattform für Schülerinnen und Schüler. Für Lernstoff, der wiederholt oder geübt werden soll, kann die Online-Nachhilfe Unterstützung bieten. Von der ersten Klasse bis zum Schulabschluss finden sich dort zu allen Unterrichtsfächern und –themen Videos mit dazugehörigen Übungen. Durch die großzügige Unterstützung der Kulturstiftung der Sparkasse Offenbach kann das Team der Stadtbibliothek weitere Gutscheine an die Schülerinnen und Schüler zur Nutzung der Online-Plattform ausgeben.

Marek ist in der achten Klasse und versteht nicht, was es mit den Ungleichungen auf sich hat. Damit er nicht sofort den Anschluss verliert, hat er sich in der Stadtbibliothek einen neuen Code für Sofatutor geholt und schaut sich mehrere Videos an: „Mir war nicht klar, wozu man Ungleichungen überhaupt braucht und warum ich manchmal ein falsches Ergebnis hatte. Nachdem ich zwei kurze Filme gesehen und die Übungen dazu gemacht habe, ist mir das klargeworden. Das Ganze hat nicht länger als 30 Minuten gedauert und ich fühle mich jetzt viel sicherer.“ Erfahren hat Marek von der Sofatutor-Aktion in der Stadtbibliothek, weil er dort häufig DVDs und Mangas ausleiht und die Werbung gesehen hat.

In den nächsten drei Monaten kann Marek Sofatutor kostenfrei nutzen, dazu benötigt er nur einen Bibliotheksausweis, der für Kinder und Jugendliche kostenfrei ist. Damit können auch die Onleihe, die Schülerduden, der Brockhaus und die Streamingdienste Freegal und Filmfriend genutzt werden. In der Stadtbibliothek finden Schülerinnen und Schüler zudem viele weitere Medien, die sie beim Lernen und in den Pausen unterstützen.

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage und unter stadtbibliothekoffenbachde.

Kontakt:

Nicole Köster
Leiterin der Stadtbibliothek
Stadtbibliothek Offenbach
Herrnstraße 59/84
63065 Offenbach am Main
Telefon 49(0)69-8065-3254
E-Mail: nicole.koesteroffenbachde   

10. Januar 2022