Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Abschließende Arbeiten am Marktplatz laufen

23.06.2023

Die restlichen Arbeiten zur Neugestaltung des Marktplatzes kommen voran. Erstmals konnte der umgestaltete Platz bereits während der Offenbacher Woche wieder ohne größere Absperrungen erlebt und als neue Veranstaltungsfläche genutzt werden. Mit großem Aufwand wurde während der Bauzeit vor allem an der Infrastruktur im Untergrund gearbeitet: Wasser-, Strom- und Telekomleitungen sowie die dortigen Hausanschlüsse wurden umfangreich erweitert und modernisiert. Für die Bäume wurde nach dem Stockholmer Modell ein Baumbeet mit rund 140 Kubikmeter Volumen angelegt, um die notwendige Bewässerung reduzieren zu können und vor allem um anfallendes Regenwasser nicht in die Kanalisation zu leiten. Gepflanzt wurden zwei stadtklimaverträgliche Bäume (Schnurbaum) mit einer Anfangshöhe von fünf bis sieben Metern, die ein rasches Wachstum in der Jugend haben, um schnell Schatten zu spenden – im Alter wachsen sie dann deutlich langsamer und sie geben als Bienennährgehölz den Insekten während der Blüte Nahrung.

Zu den neuen Gestaltungselementen zählen die Blätterdachhaltestelle, die Ende Mai begrünt wurde, neue Sitzbänke sowie die Wiedererrichtung des Otto-Gassenmeyer-Brunnens, der abends beleuchtet wird und in dieser Woche ebenfalls in Betrieb genommen wurde. Techniker der Baufirma hatten zunächst zwei Kabel vertauscht, weshalb der Brunnen während der Offenbacher Woche noch nicht sprudeln konnte. In Kürze werden weitere Sitzmöglichkeiten um den Brunnen eingebaut und die restlichen Papierkörbe wieder angebracht, die in der Bauzeit abmontiert wurden. Ende Juni / Anfang Juli werden außerdem noch die Staudenflächen in den Innenflächen der Sitzbankgruppen bepflanzt und der Trinkwasserbrunnen kann in Betrieb gehen.

Erläuterungen und Hinweise