Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Hitze-Tipps für den Sommer

29.06.2022

Bald ist Sommer und schon jetzt ist es oft sehr warm draußen. Das ist auf der einen Seite sehr schön, weil wir mehr Sachen erleben können. Wir können zum Beispiel lange draußen sitzen oder in das Schwimmbad gehen.

Auf der anderen Seite kann es gefährlich für unsere Gesundheit sein, wenn es sehr heiß ist. Das ist eine Belastung für unseren Körper. Wir müssen auf uns aufpassen, um gesund zu bleiben. Sehr heiß ist es über 30 Grad.

In der Zukunft wird es oft im Sommer noch heißer. Wir werden mehr Tage haben, an denen es sehr heiß ist. Das passiert wegen des Klimawandels. Der Klimawandel heißt so, weil sich das weltweite Klima wandelt, also verändert. Daran sind wir Menschen schuld, weil wir zum Beispiel viele Kohlekraftwerke haben. Oder viele Autos mit Benzinmotor oder Dieselmotor herumfahren.

Deswegen ist es wichtig, dass wir uns daran anpassen. Sonst können wir weniger gut leben.

Für die Hitze gibt es ein paar Tipps:

1. Trage eine Mütze oder einen Hut, wenn die Sonne stark scheint und es sehr warm ist. Damit schützt du deinen Kopf. Bleibe immer im Schatten und nicht zu lange in der direkten Sonne.

2. Trinke am Tag viel Wasser oder lauwarmen Tee, denn dein Körper braucht Flüssigkeit. Sehr warme Getränke oder Alkohol sind nicht so gut. Du kannst auch viel Obst und Gemüse essen. Obst und Gemüse enthält auch Wasser.

3. Trage luftige Kleidung. Luftig bedeutet, dass die Klamotten nicht eng an deinem Körper anliegen. So kann dort Luft an deinen Körper, weil noch Platz ist.

4. Mache keinen Sport oder anstrengende Sachen, wenn es sehr heiß ist. Am heißesten am Tag ist es zwischen 12 Uhr und 16 Uhr. Erledige das besser morgens oder abends.

Auch für deine Wohnung kannst du ein paar Sachen beachten: Nachts ist es wichtig, dass es in deiner Wohnung kühl ist. Dann schläfst du besser. Mache am Tag die Rollläden an deinen Fenstern runter oder ziehe die Vorhänge zu. So kann die Sonne nicht hineinscheinen. Lüfte morgens und abends. So kommt kühle Luft in die Wohnung. Öffne dafür die Fenster für 15 Minuten ganz weit. Am besten ist es, wenn du Fenster gegenüber öffnest, damit die Luft durch die ganze Wohnung durchzieht.

Mit diesen Tipps kommst du gut und gesund durch die Hitze.

Erläuterungen und Hinweise