Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Nur auf einer Wiese am Main grillen

03.08.2022

Viele Menschen grillen gerne am Main. Dort gibt es eine Wiese, auf der grillen erlaubt ist. Leider macht das viel Müll. Den Müll muss man in die Müller-Eimer werfen. Die Stadt hat deswegen große Müll-Eimer aufgestellt.

Am Main darf nur auf einer Wiese gegrillt werden. Auf allen anderen Wiesen ist das verboten. Die große Grill-Wiese liegt in Höhe der Mainstraße 143 bis 147. Hier darf man von April bis Oktober grillen. Erlaubt sind sogenannte Standgrills. Die Grills aus Aluminium sind verboten. Die Aluminium-Grills kann man nur einmal benutzen, danach muss man sie wegwerfen. Das ist schlecht für die Umwelt. Sie zerstören auch die Wiese. Die Stadt-Polizei kontrolliert, ob die Menschen diese Regel einhalten.

Die Grill-Wiese ist leicht zu erkennen. Es gibt Schilder am Anfang und am Ende der Grill-Wiese. Auf den Schildern steht „Grillzone“. Zwischen der Grill-Wiese und dem Weg für Fahrräder gibt es eine Hecke. Die Radfahrer werden so nicht gestört. 

Für den Grill-Müll gibt es sechs Müll-Eimer. Es gibt auch zwei Müll-Eimer für die Grill-Kohle. Am Mainufer stehen auch zwei Toiletten. Eine Toilette ist für Menschen mit Behinderungen geeignet. 

Bei gutem Wetter grillen viele Menschen. Einige Menschen lassen den Müll oder die Müll-Tüten einfach liegen. Tiere wie Vögel, Ratten und Katzen reißen dann die Müll-Tüten auf. Das ist ärgerlich, sagt die Stadt. Im Sommer fahren die Mitarbeiter der Müll-Abfuhr mehrere Male am Tag zum Main. Sie leeren die Müll-Eimer und räumen auf. Am Sonntag-Abend haben sie frei. Falls die Müll-Eimer voll sind, dann müssen die Menschen ihre Abfälle mitnehmen und zuhause wegwerfen. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise