Schauen, wo Barrieren sind
27.04.2022
Am Donnerstag 05.05.2022 findet der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen statt. An diesem Tag wollten die Stadt Offenbach und Organisationen für Menschen mit Behinderungen zeigen: Inklusion ist wichtig. Inklusion bedeutet: Wir müssen schauen wo sind Barrieren. Alle Menschen müssen überall dabei sein. Der jährliche Protesttag findet bereits zum 30. Mal statt.
In diesem Jahr veranstaltet der Behindertenbeirat der Stadt Offenbach, die Organisationen für Menschen mit Behinderungen und der Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen am 05.05.2022 den Aktionstag Inklusion auf dem Aliceplatz in Offenbach.
Der Aktionstag Inklusion beginnt um 14:00 Uhr mit einer Begrüßung und Eröffnung durch den Sozialdezernenten Martin Wilhelm. Später spielen zwei inklusive Bands Musik auf dem Aliceplatz. Ab 15:00 Uhr veranstaltet das Klingspormuseum den Workshop Gedruckte Natur – Bilder aus Pflanzen. Im Workshop werden Blätter und Blüten mit Farbe drucken. Es entstehen kleine Karten zum Mitnehmen. Die Nieder-Ramstädter Diakonie hat einen Stand mit Mitmach-Aktionen wie Glücksrad und Buttondruck.
Die Volkshochschule Offenbach veranstaltet von 14:00 bis 19:30 Uhr drei kostenlose Kurse in einfacher und Leichter Sprache. Am Aktionstag Inklusion werden in der Volkshochschule Offenbach die Kurse: Facebook - Einfach erklärt! (VHS Kursnummer U7020) in Leichter Sprache angeboten. Der Lesespaziergang für Erwachsene - Auf der Suche nach der Schrift (VHS Kursnummer U7012C) in einfacher Sprache. Der dritte Kurs heißt Bessere Fotos machen, gewusst wie! (VHS Kursnummer U6726). Dieser Fotokurs findet in Leichter Sprache statt.
Zu allen drei Kursen kann man sich bei der Volkshochschule Offenbach anmelden.