Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Internationale Kinderbuch-Ausstellung im Klingspor Museum

27.01.2024

Vom 11. Januar bis zum 14. April 2024 findet die Internationale Kinderbuch-Ausstellung im Klingspor Museum statt. Häufig steht in Büchern viel Text zum Lesen. In Kinderbüchern sind aber auch Bilder wichtig. Diese Bilder nennt man auch Illustrationen. Die Illustrationen erzählen manchmal eine eigene Geschichte. Oder sie fügen dem Text eine eigene Bedeutung hinzu. Deswegen geht es in der Kinderbuch-Ausstellung in diesem Jahr vor allem um das Thema „Illustrationen“. Zum Beispiel wird erklärt: wer zeichnet die Illustrationen in den Büchern, wie arbeiten diese Menschen, und was wollen die Menschen mit den Illustrationen sagen.

Die Ausstellung zeigt Kinderbücher aus der ganzen Welt. Die Besucherinnen und Besucher können die Bücher ansehen und lesen. Es gibt außerdem ein Programm mit verschiedenen Veranstaltungen.

Zum Beispiel findet am 24. Februar die Veranstaltung „Museum für alle“ statt. An diesem Tag gibt es von 14.15 bis 14.45 Uhr eine Führung in einfacher Sprache. Der Eintritt ist an diesem Tag kostenlos. Es gibt auch Familien-Nachmittage und Führungen für Familien. Und an einigen Tagen werden Bücher vorgelesen.

Das ganze Programm mit vielen interessanten Veranstaltungen stehen unter diesem Internet-Link:

Die Ausstellung ist geöffnet am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 13 bis 18 Uhr. Am Freitag von 14 bis 21 Uhr. Am Samstag, Sonntag und Feiertag von 11 bis 18 Uhr. Montag ist die Ausstellung geschlossen.

Ein Besuch der Ausstellung ist für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren kostenlos. Menschen mit Schwerbehinderung, Auszubildende, Studierende und Arbeitslose müssen 2,50 Euro Eintritt bezahlen.

Rentnerinnen und Rentner müssen 3 Euro bezahlen. Erwachsene müssen 4 Euro bezahlen.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise