Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Schulprojekt „Meisterklasse™“ in Offenbacher Schulen

31.08.2023

„Die Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Moment beschirmt das Herz“ steckt in der Übersetzung des chinesischen Schriftzeichens für Achtsamkeit und in diesem kleinen Wort so viel: Achtsamkeit umfasst neben Selbstfürsorge auch Mitgefühl und trägt so zu mehr Ausgeglichenheit bei. Dass davon insbesondere junge Menschen profitieren können, zeigt das, so Schulleiter Salvatore Caruso von der Edith-Stein-Schule „revolutionäre Bildungsprojekt der Jugendhilfe“, das in einer Kooperation von Jugendamt und dem Darmstädter Verein Anfängergeist e.V. durchgeführt wurde.
Der Verein bietet unterschiedliche Workshopmodule an, die Stress reduzieren und Aufmerksamkeit stärken helfen und richtet sich an Schulen und Lehrende, sowie Kinder und Jugendliche gleichermaßen. Die „Meisterklasse“™ von Yves Steininger des Vereins Anfängergeist ist als ein Fähigkeitstraining für Schulklassen konzipiert und dauert ein Schulhalbjahr. Nach einer Pilotphase an der Edith-Stein-Schule wurde das Projekt von November 2022 bis Mai 2023 erfolgreich an der Geschwister-Scholl-Schule, der IGS Lindenfels und der Schillerschule umgesetzt.

Von den Inhalten des Projekts, die neue und effektive Arbeitsstrukturen anstreben und auf der Kombination von Methoden aus Psychologie, Sportpsychologie und Pädagogik basieren, profitieren die Schülerinnen und Schüler, die die Übungen unterstützend und motivierend wahrnehmen. So konnten alle sowohl ihre individuellen als auch die Klassenziele erreichen, die Ergebnisse waren überwiegend positiv. Die meisten teilnehmenden Klassen konnten ihre Klassenziele erreichen, so berichtet beispielsweise Herr Balci, Klassenlehrer an der Geschwister-Scholl-Schule, dass sich die Anzahl der erledigten Hausaufgaben signifikant erhöht habe.

Aber auch Klassen, in denen die gesteckten Ziele nicht erreicht wurden, arbeiteten auch nach Beendigung der Projektphase weiter mit den Mitteln der Meisterklasse™ und erlebten einen besseren Klassenzusammenhalt, da der gegenseitige Respekt und die Kooperation gefördert wurde und dies zu deutlich besseren Leistungen führte. „Die Kinder sehen, dass es sich lohnt, Fähigkeiten weiterzuentwickeln und dass es ihnen hilft. Dies hat sich im Rahmen einer Evaluation bestätigt“, sagt Simon Elfe, der direkt im Projekt mitarbeitet, „Die Klassenatmosphäre verbessert sich. Jede und jeder einzelne trägt etwas bei und ist wichtig in der Klasse und wird gebraucht.“

Salvatore Caruso von der Edith-Stein-Schule betont, dass das Meisterklasse-Training eine Bereicherung für seine Schule darstellt und plant, das Training fest im Schul-Konzept der Edith-Stein-Schule zu etablieren. Dazu möchte er mit Beginn des neuen Schuljahres Referendarinnen und Referendare im Meisterklasse-Projekt hospitieren lassen, damit diese von Anfang an mit der Meisterklasse-Methode vertraut werden. Die Geschwister-Scholl-Schule und die Schillerschule haben ebenfalls vor, das Meisterklasse-Modul fortzuführen.

Erläuterungen und Hinweise