Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Graffiti-Projekt gegen Rassismus macht Stromkästen zu Botschaftern

01.11.2023

Die Künstlerin Derya Yüksel machte zusammen mit den Jugendlichen die Botschaft gegen Rassismus mithilfe von Graffitis auf den Stromkästen sichtbar.

Unter den beiden Mottos „Stoppt Rassismus“ und „Aus grau wird bunt“ wurde eine Graffiti-Aktion im Projekt „BackUp“ des Jugendbildungswerks der Stadt Offenbach umgesetzt. Gemeinsam mit jungen Erwachsenen und der Künstlerin Derya Yüksel hat Nicole Förster, Case Managerin im Projekt BackUp, Ideen für eine grafische Darstellung zum Thema „Stoppt Rassismus“ gesammelt. Derya Yüksel gestaltete daraus eine erste Skizze und arbeitete diese mit den Jugendlichen aus. Im nächsten Schritt wurden zwei Stromkästen an der Domstraße 58 besprüht und damit die Botschaft gegen Rassismus gesetzt.

Mit der Aktion beteiligte sich „BackUp“ an dem Jahresthema „Achtung Rassismus“ der Abteilung Kinder- und Jugendarbeit des Jugendamtes der Stadt Offenbach. Den Teilnehmenden wurde ein Raum eröffnet, um über das Thema Rassismus zu sprechen und sich auszutauschen. In den Gesprächsrunden wurde deutlich, dass jede und jeder beteiligte Jugendliche mit Migrationshintergrund bereits Erfahrungen mit Rassismus erlebt hat. Bürgermeisterin und Jugenddezernentin Sabine Groß betont: „Die Auseinandersetzung mit dem Thema Rassismus ist wichtig, wie die Schilderung der Jugendlichen zeigt. Offenbach ist eine Stadt mit einer besonders jungen Bevölkerung und mit vielen Menschen mit einer Einwanderungsgeschichte. Es freut mich, dass gerade Jugendliche, die die Zukunft unserer Stadt sind, dieses Projekt umgesetzt haben und ich bedanke mich bei allen Beteiligten. Das gemeinsam erarbeitete Bild stellt deutlich dar, dass alle Menschen gleichberechtigt sein sollen und Unterschiede wie Hautfarbe, Nationalität oder ethnische Zugehörigkeit keine Rolle spielen dürfen. Mein weiterer Dank geht an die Deutsche Telekom, die unter dem Motto ‘Aus grau wird bunt‘ die Möglichkeit bietet, Stromkästen nach vorheriger Überprüfung bemalen zu können.“

Hintergrund:

„BackUp“ bietet eine Anlaufstelle für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 bis (einschließlich) 26 Jahren, die Unterstützung rund um die Themen Übergang, Verselbstständigung und Wohnungen benötigen. Das Projekt „BackUp“ wird im Rahmen des Programms „JUGEND STÄRKEN: Brücken in die Eigenständigkeit“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und durch die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds (ESF Plus) gefördert. Weitere Informationen unter: www.jbw-of.junetz.de

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise