Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Abschlusspräsentation des Ferienprojektes „Kunst und Kultur für alle“

31.10.2023

In der Herbstferienwoche veranstaltete das KJK Sandgasse in Kooperation mit der Behindertenhilfe e.V. und der Schillerschule ein kreatives Inklusionsprojekt. Unter dem Motto "Kunst und Kultur für alle" konnten über 60 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 18 Jahren mit und ohne Beeinträchtigung kostenlos an verschiedenen Workshops teilnehmen. Zur Auswahl standen Musik, Tanz, Kunst und Theater. Gefördert wurde das Projekt im Programm „Künste öffnen Welten“ der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ). Die BKJ ist Programmpartner des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“. Die Projektwoche endete am Freitag, 27. Oktober, mit einer Abschlusspräsentation, in der viele der unterschiedlichen Ergebnisse, wie Tänze, Theaterstücke, Bilder, gebastelte Masken, Comics und Filme gezeigt wurden.

Das Projekt wird auch nach den Ferien bis ins Jahr 2024 weiter gefördert. Bürgermeisterin und Jugenddezernentin Sabine Groß dankt allen Projektbeteiligten und zeigt sich erleichtert, dass die Finanzierung auch im nächsten Jahr gesichert ist. „Es ist mir sehr wichtig, kulturelle Teilhabe zu ermöglichen. Aus diesem Grund freut es mich, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Jugendamt bereits ein weiteres Projekt für das nächste Jahr vorsehen.“ Gemeinsam sollen die Kinder und Jugendlichen an einer großen Präsentation arbeiten. Dabei werden sie an verschiedene künstlerische, gestalterische oder auch mediale Ebenen herangeführt. Zum Abschluss ist eine große Aufführung geplant.

Die Kinder und Jugendlichen haben ihre Bilder und gebastelten Masken ausgestellt und einen Tanz für die Abschlusspräsentation eingeübt.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise