Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Gute Aussichten für das Fest der Vereine am Wochenende

14.06.2024

Das Mainuferfest ist ein Fest für alle Sinne und die Tafel in der internationalen Stadt ist immer reich gedeckt.

Leichten Regen beim Aufbau und sonniges Feiern prognostiziert der Deutsche Wetterdienst für das kommende Wochenende, Samstag, 15., und Sonntag, 16. Juni, für das 36. Mainuferfest: Ab 11 Uhr am Samstagmorgen kämpft sich laut Vorhersage die Sonne durch und bis zum Aufbauende um 13 Uhr hat das Thermometer eventuell sogar schon die 20 Grad-Marke geknackt. Dann bleibt noch eine gute Stunde für den letzten Feinschliff, bevor Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke und Moderator Simon Isser um 14 Uhr das Programm auf der Bühne im Lilipark offiziell eröffnen.

Michèle Latzke vom Amt für Öffentlichkeitsarbeit organisiert gemeinsam mit ihrer Kollegin Nihad Moufadil das Mainuferfest im Auftrag der Offenbacher Stadtmarketinggesellschaft (OSG) in enger Abstimmung mit den beteiligten Behörden und Fachämtern wie Gesundheitsamt, Veterinäramt, Stadtpolizei, Landespolizei, Feuerwehr, THW, Straßenverkehrsbehörde und einer Securityfirma, die bereits seit dem frühen Freitagmorgen auf dem Gelände unterwegs ist. Denn die ersten Arbeiten für das Mainuferfest haben bereits begonnen, so ist beispielsweise der Bühnenaufbau im Lilipark schon in vollem Gange, während der ESO das Festgelände nochmal vorbereitend reinigt. Dann wird die Standfläche eingezeichnet, damit der Aufbau zügig vonstattengehen kann.

Auf der Bühne erwarten die Besucherinnen und Besucher Darbietungen der Vereine, so präsentieren sich die Griechische Gemeinde Offenbach e.V., Rumänisch-Orthodoxe Gemeinde e.V. und das Serbische Kulturzentrum mit Volkstänzen, singen verschiedene Chöre, zeigt der Boxclub Nordend Einblick in das Sparring, tanzen TSG Bürgel und Locomotion gGmbH, musiziert die Stadtgarde und vieles andere mehr. Für Stimmung sorgen am Samstagabend „Just Dexter“, die Band tritt am 19 Uhr auf und hat einen bunten Mix aus Hits zum Mitsingen und Tanzen dabei. Um 22 Uhr endet das Programm am Samstagabend, für Sonntag lädt der Jazz e.V. ab 10 Uhr zu Jazz, Swing und Ragtime in den Lilipark, ab 13.30 Uhr gehört die Bühne dann nochmal bis 16.30 Uhr den Offenbacher Vereinen.

Die Festmeile umfasst die Herrnstraße, Kirchgasse, Mainstraße und reicht bis zur Schlossstraße, die Vereine locken mit allerlei Köstlichkeiten, es gibt Getränke und zwischendurch auch Sitzgelegenheiten. Der Regenschirm kann zuhause bleiben, für die Abendstunden ist eine leichte Jacke empfehlenswert. Wer die während des Wochenendes stattfindenden Partien der Fußball-Europa-Meisterschaft sehen möchte, kann dies nicht auf dem Fest machen: Aus Sicherheitsgründen sind TV-Geräte und die Übertragung dort untersagt.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise