Bürgerbüro verabschiedet fünf Jahrespraktikantinnen und Jahrespraktikanten des Schuljahres 2022/23

04.08.2023

Von links: Ilyas Beyaz, Tiffany Dietermann, Sachgebietsleiterin Franziska Reinig, Houssam Moussaid, Younes Lazar, Abeh Bhasin.

Zwölf Monate haben fünf Fachoberschülerinnen und Fachoberschüler das Team des Bürgerbüros im Rahmen ihres Pflichtpraktikums auf dem Weg zum Fachabitur unterstützt. In dieser Zeit haben sie tausende Pass- und Ausweisanträge angenommen und bearbeitet. „Außer, dass sie noch sehr jung aussehen, sind sie von den anderen Kundenberaterinnen und Kundenberatern kaum zu unterscheiden“, sagt Franziska Reinig, die als Sachgebietsleiterin im Bürgerbüro die Betreuung der Praktikanten übernimmt. Innerhalb des Praktikums werden alle erforderlichen Rechts- und Verfahrenskenntnisse vermittelt und erfahrene Mitarbeitende stehen bei komplizierten Fällen und Fragen beratend zur Seite.

„Ich hatte ein spannendes und sehr abwechslungsreiches Jahr hier im Team“, berichtet Younes Lazar von seinen Erfahrungen. Er betont die sehr gute Unterstützung und dass ihm das Team ans Herz gewachsen ist. „Wir haben uns immer wie Kollegen gefühlt und wurden absolut ernstgenommen“, bestätigt auch Houssam Moussaid. Richtig mitarbeiten zu können, echte Arbeit zu erledigen und damit wertvolle Erfahrungen sammeln zu können, war auch für Tiffany Dietermann und Ilias Beyaz das Besondere am Praktikum. „Ich habe erlebt, wie anspruchsvoll der Umgang mit Kundinnen und Kunden ist und wie viel Wertschätzung ich bekomme, wenn ich gute Arbeit leiste“, sagt auch Abeh Bhasin.

In Erinnerung bleiben wird allen, wie dankbar die Kundschaft war, wenn beispielsweise der Urlaub gerettet werden konnte, weil kurz vor einer Reise noch gültige Dokumente gefehlt haben. Sie haben viel gelernt über Einreisebestimmungen fremder Länder und auch der Kontakt zu deutschen Auslandsvertretungen gehörte zum Arbeitsalltag. „Ich habe auch gelernt, was ich tun muss, sollte ich einmal im Ausland meinen Ausweis verlieren. Das ist gut zu wissen“, bilanziert Younes Lazar seine Erfahrungen.

Umfangreiche Lernerfahrungen

Aber nicht nur Rechtliches haben die Praktikanten gelernt. „Spannend war mitzubekommen, was alles im Hintergrund organisiert werden muss, damit so ein Betrieb wie im Bürgerbüro funktioniert“, betont Houssam Moussaid. Er hat Respekt vor der Leistung der Sachgebietsleitungen, die sich um tägliche Einsatzpläne und die Kundensteuerung kümmern.

Weniger beliebt waren die Korrekturen der notwendigen Praxisberichte für die Schule. Aber auch das waren wichtige Lernerfahrungen, denn nicht alles am Berufsalltag klappt gleich auf Anhieb und macht immer nur Spaß.

Alle Fünf nennen ihre Teilnahme an Teambesprechungen und kleinen Schulungseinheiten als besondere Erlebnisse. „Die machen hier im Bürgerbüro sehr viel, damit das Team gut zusammenarbeitet und neben dem oft stressigen Kundengeschäft auch Zeit bleibt, um etwas für die gute Stimmung und ein gutes Arbeitsklima zu tun“, beschreibt Ilias Beyaz seine Erfahrungen. „Ich bin sehr dankbar, dass ich mein Jahrespraktikum im Bürgerbüro absolvieren durfte.“

Besondere Kundinnen und Kunden sind den Praktikanten während ihres Einsatzes in Erinnerung geblieben. „Darüber reden wir aber nicht“, schmunzeln Abeh Bhasin und Tiffany Dietermann. Also auch die Lerneinheiten zum Datenschutz und zum Umgang mit Dienstgeheimnissen sind beim Nachwuchs angekommen.

Interesse an einer späteren Ausbildung bei der Stadtverwaltung haben alle Fünf. „Mit ihren praktischen Leistungen haben unsere Praktikanten gezeigt, dass viel in ihnen steckt und wir freuen uns, wenn wir sie später vielleicht als Kolleginnen und Kollegen irgendwo in der Stadtverwaltung wieder treffen“, sagt Franziska Reinig. Dass die jungen Frauen und Männer ihren beruflichen Weg erfolgreich meistern werden, davon ist die Sachgebietsleiterin überzeugt. Für das kommende Schuljahr starteten im August vier neue Schülerinnen und Schüler ihren Weg zum Fachabitur im Bürgerbüro.