Stadt Offenbach begrüßt den neuen Ausbildungsjahrgang

05.09.2023

Ausbildungsleiter Manfred Keller und Jessica Fißler vom Personalrat (ganz links im Bild) und die Leiterin des Personalamts, Beate Röschmann, (ganz rechts im Bild) begrüßten die neuen Auszubildenden und Studierenden der Stadtverwaltung.

13 junge Menschen starteten am 1. September ihre Ausbildung bei der Stadtverwaltung. Der diesjährige Ausbildungsjahrgang ist um vier Personen stärker als der Jahrgang zuvor. Die Planung für das kommende Jahr sieht sogar eine weitere Erhöhung der Anzahl vor. Schließlich bildet die Stadt Offenbach nicht für andere Arbeitgeber aus, sondern setzt schon immer auf selbst ausgebildete Nachwuchskräfte. Begrüßt wurde der neue Ausbildungsjahrgang durch Beate Röschmann für die Leitung des Personalamtes, Jessica Fißler für den Personalrat Stadtverwaltung und Manfred Keller als Ausbildungsleiter.

Vor dem Start in die Aufgaben der verschiedenen Ämter, nimmt der neue Ausbildungsjahrgang zunächst an einem zentralen Einführungspraktikum teil. Dort werden Kontakte zu den Vorgängerjahrgängen hergestellt und ausbildende Beschäftigte stellen ihre Aufgaben vor. So unterschiedlich wie die Ämter sind auch die Ausbildungsberufe. Neben vier angehenden Verwaltungsfachangestellten, je einer Verwaltungswirtin und einem Verwaltungswirt und zwei Fachinformatikern in der Fachrichtung Systemintegration, gehören auch fünf Studierende im Studiengang Public Administration zum neuen Jahrgang.

In den Verwaltungsberufen bestimmen von nun an die Themen Verwaltungsrecht, Finanzwirtschaft und Soziales den Stundenplan, während die beiden Fachinformatiker rund um die Planung und Konfiguration von IT-Systemen auf die zukünftigen Herausforderungen vorbereitet werden.

Wer neugierig geworden ist und kommendes Jahr selbst dazu gehören möchte, kann sich noch bis 11. Oktober direkt auf www.offenbach.de/ausbildung bewerben.