Zweite Personalmarketing-Kampagne stärkt Position als Arbeitgeberin

01.11.2023 – Angesichts des anhaltenden Fachkräftemangels und demografischen Wandels startet die Arbeitgeberin Stadt Offenbach mit einer neuen Personalmarketing-Kampagne unter dem Motto „Offenbach – offenbar anders“. Oberbürgermeister und Personaldezernent Dr. Felix Schwenke erläutert den Kern der neuen Marketingrunde: „Ziel ist es, mit hartnäckigen Klischees über einen Job bei der Stadt aufzuräumen und so engagierte Fachkräfte für einen Job bei der Stadt zu begeistern.“

Die erste Kampagne zur Einführung der neuen Arbeitgebermarke im vergangenen Jahr war ein großer Erfolg, an den angeknüpft werden soll: Die Werbeanzeigen auf Social Media erzielten beispielsweise 1.255.468 Impressionen und die Anzahl der Bewerbungen war im Kampagnenzeitraum rund 163 Prozent höher als sonst.

In der neuen Kampagne dreht sich alles um Klischees über einen Job bei der Stadt: Langweilige Aufgaben, spießige Kolleginnen und Kollegen, kleinkarierte Haltungen – diese Vorurteile sind allen bekannt und erschweren der Stadt noch immer das Recruiting. In internen Umfragen wurde herausgearbeitet, dass Offenbach anders ist, als es die hartnäckigen Klischees vermuten lassen. Deshalb werden sie im Rahmen der Kampagne mit fünf realen Beispielen aus der Belegschaft widerlegt: Die Mitarbeitenden stellen als Testimonials das Zentrum der Kampagne dar, denn die Haltung der Offenheit wird maßgeblich von den Menschen geprägt, die bei der Stadt arbeiten.

Die Kampagne wird von November bis Januar durch verschiedene Maßnahmen begleitet, unter anderem sind mit dabei: City Light Poster im Stadtgebiet und Video Stations in S-Bahnhöfen, Social-Media-Aktivitäten auf Facebook, Instagram und LinkedIn, ein Radiospot auf FFH oder auch eine Bierdeckel-Aktion in zahlreichen Offenbacher Gastronomien.

OB Schwenke betonte die Wichtigkeit der städtischen Mitarbeitenden für das Zusammenleben in der Stadt:

Unsere engagierten Kolleginnen und Kollegen sind das Herzstück unserer Stadtverwaltung. Sie setzen sich täglich für unsere Bürgerinnen und Bürger ein und gestalten das Leben in Offenbach maßgeblich mit.

Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke

„Ohne sie wäre unsere Stadt nicht das, was sie heute ist. Deshalb ist es auch so wichtig, weiterhin Menschen für einen Job bei uns zu begeistern, die entsprechend qualifiziert sind.“

Gleichzeitig freut sich Personalamtsleiter Thomas Heberer auf die vielen neuen Gesichter, die durch die Kampagne gewonnen werden sollen:

Wir heißen alle Interessierten herzlich willkommen, sich unserem offenen, vielfältigen und zukunftsorientierten Team anzuschließen.

Personalamtsleiter Thomas Heberer

„Gemeinsam werden wir die Herausforderungen der Zukunft meistern und unsere Stadt noch lebenswerter machen.“

Die zweite Personalmarketing-Kampagne ist das Ergebnis eines intensiven Jahres, in dem die Arbeitgebermarke Schritt für Schritt weiter etabliert wurde. In enger Zusammenarbeit mit dem Recruiting wurden zahlreiche Projekte umgesetzt, darunter ein neuer Messestand, ein Update des Personalberichts, die Entwicklung von Werbematerial, Fotoshootings für Stellenausschreibungen, der Aufbau eines LinkedIn-Kanals und vieles mehr. „In unsere Aktivitäten rund um die Personalgewinnung fließt richtig viel Herzblut – und das merken glücklicherweise auch potenzielle neue Kolleginnen und Kollegen, die Lust haben, mit genauso viel Engagement gemeinsam an Projekten für die Zukunft der Stadt Offenbach zu arbeiten.

Es wurde Zeit, sich in diesem Zusammenhang dem Thema Klischees anzunehmen und zu zeigen, wie es wirklich ist – denn langweilig war mir noch keinen einzigen Tag

Lara Reichwein, im Personalamt für das Personalmarketing