Stadt Offenbach war erneut auf der Ausbildungsmesse Vocatium vertreten

13.06.2023

Die Vocatium Rhein-Main ist eine Fachmesse für Ausbildung und Studium. Bei der jährlich stattfindenden Veranstaltung können junge Menschen mit Institutionen, Unternehmen, Fach- und Hochschulen, sowie Akademien in Kontakt treten. Dieses Jahr fand die Messe am 31. Mai und 1. Juni statt. Die Stadt Offenbach war an beiden Tagen durch den Ausbildungsleiter Manfred Keller und vier aktuelle Auszubildende vertreten. Für die Berufsfeuerwehr waren vier Beschäftigte dabei.

Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke möchte Jugendliche für die Ausbildung begeistern: „Ein Arbeitsplatz bei uns bietet neben den Vorteilen des öffentlichen Dienstes eine große Sicherheit. Das ist allgemein bekannt.“ Der OB hebt hervor, dass die Stadt als Arbeitgeberin einiges mehr zu bieten hat. „Flexibles Arbeiten anzubieten ist uns sehr wichtig. So lassen sich Beruf, Familie und persönliche Angelegenheiten gut aufeinander abstimmen. Außerdem sind wir offen für neue Ideen. Wir bieten den Raum für Eigeninitiative und unterstützen lösungsorientiertes Arbeiten. Junge Menschen, die diesen Weg mit uns gehen wollen, sind bei uns als Auszubildende oder Studierende herzlich willkommen“, betont der oberste Dienstherr der Stadtverwaltung.

Manfred Keller und die vier Auszubildenden haben viele Gespräche mit Schülerinnen und Schülern geführt. Mehr als 60 hatten sich im Vorfeld bereits über den Messeveranstalter für Beratungstermine angemeldet. Zusätzlich waren noch viele Jugendliche spontan zum Ausbildungstand der Stadt gekommen, um sich beraten zu lassen. Vorgestellt wurden die Ausbildungsberufe Verwaltungsfachangestellte*r, Verwaltungswirt*in, Fachinformatiker*in und Hygienekontrolleur*in, sowie die Studiengänge Inspektoranwärter*in für Public Administration oder Digitale Verwaltung. Die Anwesenden der Berufsfeuerwehr standen für Gespräche zu den Berufen Brandmeister*in und Notfallsanitäter*in zur Verfügung.

Die Jugendlichen interessierten sich insbesondere für die Ausbildungsverläufe, Tätigkeiten und die Verknüpfung zwischen Unterricht und Berufspraxis der einzelnen Ausbildungswege. Mehrfach bestand auch großes Interesse an den Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung. Die Auszubildenden informierten über den Aufstieg in den gehobenen Dienst und die Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt.

„Es war spannend, den Teilnehmenden einen Einblick in die beruflichen Möglichkeiten bei der Stadtverwaltung zu geben. Vor allem das Interesse an den verschiedenen Ausbildungs- und Studiengängen in Bezug auf die Themen in den theoretischen und praktischen Bereichen war besonders festzustellen“, sagt Louis Mambeck, der als städtischer Auszubildender an der Messe teilgenommen hat. „Wir würden uns freuen, wenn sich einige der Teilnehmenden im Nachgang für eine Ausbildung oder ein Studium bei uns bewerben.“