Erste Zensusergebnisse sind online

25.06.2024

Die ersten Zensusergebnisse sind da. Das Statistische Bundesamt hat in der Bundespressekonferenz am Dienstag, 25. Juni 2024, die Bevölkerungszahlen zum 15. Mai 2022 veröffentlicht. Über die Internetpräsenz www.zensus2022.de (Öffnet in einem neuen Tab) werden ab sofort sukzessive die ermittelten Ergebnisse präsentiert. Über die Befragungen wurden unter anderem Daten zu Bildung, Erwerbstätigkeit, Nettokaltmieten und Gebäuden erhoben.

Die Daten zur Stadt Offenbach werden nach und nach über www.offenbach.de/zensus (Öffnet in einem neuen Tab) bereitgestellt. Offenbach hatte am 15. Mai 2022 gemäß Zensus 129.479 Einwohner, davon 64.456 weiblich. Damit sank die Bevölkerungszahl in Offenbach um 2,8 Prozent im Vergleich zum Zensus von 2011. Auch in allen anderen hessischen Großstädten (mit Ausnahme von Wiesbaden) ist die Bevölkerungszahl laut Zensus zurückgegangen. Die teils erheblichen Abweichungen zum Einwohnermelderegister bestanden bereits bei früheren Fortschreibungen des Zensus von 2011. Eine Revision der amtlichen Bevölkerungsdaten wird das Statistische Bundesamt zu den Stichtagen 30. Juni/31. Dezember für die Jahre 2022-2024 vornehmen.