Neue Broschüre erklärt die Oberbürgermeisterin/Oberbürgermeister-Wahl in verständlicher Sprache

23.08.2023

Am Sonntag, 17. September 2023, wählt Offenbach eine neue Oberbürgermeisterin oder einen neuen Oberbürgermeister. Damit entscheiden die Offenbacherinnen und Offenbacher, wer in den nächsten sechs Jahren eines der höchsten Ämter der Stadt ausübt.

Politik und Wahlen sind schwierige Themen und nicht für jede oder jeden direkt und umfassend verständlich. Aus diesem Grund haben Dominik Schuster, Kommunaler Beauftragter für die Belange von Menschen mit Behinderung, und Simone Lechner, Koordinatorin des hessischen Landesprogrammes WIR, eine Broschüre „Die Oberbürgermeister*in-Wahl in Offenbach – Verständlich erklärt“ entworfen.

In der Broschüre werden grundlegende Informationen zur Wahl in verständlicher Sprache erläutert. So wird unter anderem darauf eingegangen, wieso es so wichtig ist, wählen zu gehen, was die Aufgaben einer Oberbürgermeisterin oder eines Oberbürgermeisters sind, wer stimmberechtigt ist und wie genau im Wahllokal oder per Briefwahl gewählt wird. Damit richtet sich die Broschüre an alle Menschen, die sich verständliche Informationen zur Wahl beschaffen möchten.

„Mit der Wahl einer neuen Oberbürgermeisterin oder eines neuen Oberbürgermeisters entscheiden die Offenbacherinnen und Offenbacher mit darüber, was in ihrer Stadt passiert. Dabei geht es um ein essenzielles demokratisches Gut, zu dem jede und jeder Zugang haben sollte. Bürokratische oder kommunikative Hürden dürfen niemanden von der Wahl abhalten“, so Sozialdezernent Martin Wilhelm. „Die Broschüre hilft diese Hürden aus dem Weg zu räumen und stärkt somit die Teilhabegerechtigkeit.“

So war auch für Lechner und Schuster bei der Erstellung der Broschüre maßgeblich, dass politische und gesellschaftliche Teilhabe allen Bürgerinnen und Bürgern gleichberechtigt möglich sein muss. „Wenn wir von Teilhabegerechtigkeit sprechen, geht es vor allem um die Frage, ob vorhandene Strukturen, wozu auch die Bereitstellung verständlicher Informationen gehört, die Beteiligung aller ermöglichen“, so Lechner und Schuster.

Ihr Ziel ist es, auch Menschen über wichtige Themen und Angebote zu informieren, die nicht so gut lesen können aufgrund von mangelnder Literalität, der Fähigkeit zu lesen und zu schreiben, oder weil sie noch nicht so lange in Deutschland leben. Auch Menschen mit kognitiven Einschränkungen möchten sie erreichen.

Die Stadt Offenbach erweitert mit der Broschüre ihr Informationsangebot in einfacher Sprache. Die Broschüre ist kostenlos erhältlich im Rathaus, Stadthaus und der VHS sowie als PDF herunterladbar unter: