Vollversammlung des Kinder- und Jugendparlament (KJP) im Bürgerbüro

31.05.2023

Wer neu zugezogen ist, einen neuen Reisepass benötigt oder das Auto ummelden möchte, ist im Bürgerbüro in der Kaiserstraße 39 richtig. Dass dort auch das Kinder- und Jugendparlament tagt, ist hingegen eher ungewöhnlich. Seit 1998 gibt die Interessenvertretung den jungen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt eine Stimme, alle zwei Jahre wird das aus rund 70 Mitglieder bestehende Gremium aus Kinderfraktion und Jugendfraktion sowie dem zehnköpfigen Vorstand an den Grund- und weiterführenden Schulen in Offenbach gewählt. Weil der Stadtverordnetensitzungssaal im Rathaus gerade saniert wird, suchten die Fraktionsmitglieder nach Ausweichquartieren für ihre Vollversammlung am 31. März und wurden im Bürgerbüro fündig. Dessen Leiterin Martina Fuchs öffnete den jungen Menschen gerne die Türen und zeigte sich anschließend beeindruckt von der Aktualität und Vielfalt der Themen und dem Engagement der jungen Parlamentarierinnen und Parlamentarier: „Die Lebendigkeit, Kreativität und Professionalität der Sitzungsleitung sind wirklich toll.“ Neben Fuchs nahmen auch der Stadtverordnetenvorsteher Stephan Färber, weitere Stadtverordnete, Bürgermeisterin und Jugenddezernentin Sabine Groß sowie Kämmerer Martin Wilhelm an der Sitzung teil.

Nachdem die Sitzung eröffnet war, berichteten die Gremien aus der laufenden Arbeit: Die Kinderfraktion hat ihre Kifrazeitung vorgestellt, mit der sie gezielt jüngere Kinder ansprechen möchte. Die erste Ausgabe wird im Juni an den Grundschulen verteilt.

Die Jugendfraktion berichtete von der erfolgreich umgesetzten Forderung nach einem Jugendraum. Im Rahmen des Zukunftskonzepts Innenstadt wird der Rathaus-Pavillon mit unterschiedlichen Nutzungskonzepten bis vorerst Ende des Jahres bespielt. Das Gebäude besteht aus drei ebenerdigen Räumen, von denen einer nun Jugendlichen und jungen Erwachsenen für Events und Projekte zur Verfügung steht. Der Raum wird in Eigenregie bewirtschaftet und ist unter der Woche als konsumfreier Ort und Lerncafè geöffnet, außerdem sollen politische Aktionen, aber auch Filmabende und andere Events stattfinden. Wer sich mit eigenen Ideen einmalig oder regelmäßig einbringen möchte, ist herzlich willkommen. Infos und Kontakt über Instagram  @kjpoffenbach und @jugendraum.off oder per E-Mail an kjpjunetzde

Ein weiteres Thema waren die Planungen der nächsten Wochen – schließlich soll das anstehend 25-jährige Jubiläum des Offenbacher Kinder- und Jugendparlament ordentlich gefeiert werden. Hier gibt es schon erste Ideen für den Sonntag, 2. Juli. Außerdem ist für den 13.Juli ein Aktionstag geplant, bei dem sich Offenbacher Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 7 in Workshops mit rassistischen Erfahrungen im Schulkontext auseinandersetzen und gemeinsam Forderungen zu einer rassismuskritischen Schule erarbeiten. Anmeldungen sind möglich unter Link https://form.jotform.com/230833980215354

Abeh Bhasin, Co-Vorsitzender des KJP, zog eine positive Bilanz der Sitzung: "Trotz des schlechten Wetters sind viele Mitglieder des KJP erschienen, was mich erfreut hat. Ich bin stolz auf die Kinder- und Jugendfraktion, die engagiert und mit vielen Ideen ihre Verantwortung im KJP wahrnehmen.“

Kontakt:
Telefon: 069/8065-3802 oder per E-Mail an kjpjunetzde. Webseite www.kjp-of.junetz.de

Instagram kjpoffenbach