Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke und Bürgermeisterin Sabine Groß verurteilen Terrorangriff der Hamas auf Israel

10.10.2023

Mit einem beispiellosen Angriff überzieht die islamistische Hamas-Bewegung seit dem vergangenen Wochenende Israel und seine Bürgerinnen und Bürger mit Terror und Gewalt. Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke und Bürgermeisterin Sabine Groß verurteilen diesen Terror auf das Schärfste. Mit einem entsprechenden Beitrag in den Sozialen Medien hatten Schwenke und Groß bereits am Montag ihre Solidarität mit den Menschen in Israel ausgedrückt. Zudem wurde am Rathaus die Beflaggung mit einer Israel-Fahne durch OB Schwenke beauftragt.

„Mit der israelischen Stadt Nahariya verbindet Offenbach eine lange Freundschaft. Den Menschen dort und überall in Israel, die um ihr Leben fürchten, gilt unsere Solidarität aus ganzem Herzen. Das gilt auch für unsere jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger hier in Offenbach“, so Schwenke. Bürgermeisterin Sabine Groß betonte weiterhin: „Diese Eskalation der Hamas muss ein schnelles Ende finden. Die Gewalt trifft Unschuldige auf allen Seiten. Deshalb muss die internationale Gemeinschaft wieder an einem dauerhaften Frieden für diesen Konflikt arbeiten.“

Schwenke und Groß machten deutlich: „Israelis wie Palästinenser haben ein Recht auf ein Leben in Sicherheit und Frieden.“ Sie erinnerten daran, dass die Menschen in den Palästinensergebieten, insbesondere in Gaza, unter schwierigsten Bedingungen leben. „Auch sie leiden unter den Folgen der extremistischen Hamas-Herrschaft. Nichts aber rechtfertigt diesen Terror der Hamas. Hass und Gewalt sind niemals eine Lösung, sondern erzeugen nur weiteren Hass und weitere Gewalt.“