Kinder- und Jugendparlament besuchte die Ausstellung „GG20 – die Grundrechte sind der Rede wert!“

01.07.2024

Mitglieder der Kinder- sowie Jugendfraktion machen gemeinsam mit Ordnungsdezernent Paul-Gerhard Weiß und der Leiterin der Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie Laura Schulz auf das 75-jährige Jubiläum des Grundgesetztes aufmerksam.

Das Grundgesetz feiert Geburtstag. 75 Jahre ist es her, dass die alliierten Siegermächte zum Ende der nationalsozialistischen Diktatur den Auftrag zur Erarbeitung einer Verfassung gaben. Diese sollte die Basis für Demokratie und Föderalismus sowie Garantien für individuelle Rechte und Freiheiten schaffen. 146 Artikeln umfasste das am 23. Mai 1949 verkündete Grundgesetz, das bis zur Wiedervereinigung 1990 nur als Provisorium galt. Daran erinnert die Ausstellung „75 Jahre Grundgesetz, Demokratie und Menschenrechte – Wir feiern die freiheitliche Grundordnung“, die auf Einladung der Partnerschaft für Demokratie Offenbach in den vergangenen vier Wochen im Rathaus zu sehen war. „Nach wie vor zentral sind die in der Ausstellung thematisierten ersten 19 Artikel, die die Grundrechte der Menschen gegenüber dem Staat festhalten. Sie sind das Fundament, auf dem das gesellschaftliche Zusammenleben in Deutschland aufbaut“, erklärte der Ordnungsdezernent Paul-Gerhard Weiß den Mitgliedern des Kinder- und Jugendparlaments bei einem gemeinsamen Rundgang am vorletzten Ausstellungstag am Donnerstag, 27. Juni. „Menschenwürde, Meinungs- oder auch Versammlungsfreiheit sind keine Selbstverständlichkeiten, sondern auch Lehren aus den Jahren der Diktatur“, so Weiß weiter. Sich dies bewusst zu machen und diese Rechte wertzuschätzen, sei gerade in unruhigen Zeiten wie diesen wichtig.

Unser Grundgesetz ist das Beste, das wir haben, dafür lohnt es sich einzustehen.

Ordnungsdezernent Paul-Gerhard Weiß

Weil Demokratie alle angeht, ist die von der Evangelischen Akademie der Nordkirche und ihren Regionalzentren für demokratische Kultur übernommene Ausstellung leicht zugänglich konzipiert: Die 19 Grundrechte sind in Illustrationen dargestellt, Texte in Deutsch, Englisch, Arabisch und Farsi begleiten die Darstellungen. „Wir freuen uns, dass wir die Ausstellung „GG20 – die Grundrechte sind der Rede wert!“ übernehmen und im Rathaus zeigen konnten“, betont Daniel Krüger, Abteilungsleiter der beim Ordnungsamt angesiedelten Geschäftsstelle Kommunale Prävention. „Denn sie vermittelt Gesetzestexte und deren Bedeutung vor allem jüngeren Menschen verständlich und sensibilisiert für den Wert unserer gemeinhin als selbstverständlich wahrgenommenen freiheitlich-demokratischen Grundordnung.“

Zur Ausstellung ist auch das mehrsprachige Kartenspiel „Spiel mit den Grundrechten unserer Demokratie“ erschienen, das Kindern ab 12 Jahren die Möglichkeit eröffnet, die Grundrechte spielerisch kennenzulernen. Laura Schulz, Leiterin der Koordinierungs- und Fachstelle beim Deutschen Roten Kreuz überreichte den Interessenvertretern der jungen Offenbacherinnen und Offenbachern am Ende des Ausstellungsbesuches einige Exemplare und verband dies mit der Einladung an die Kinder und Jugendlichen, jederzeit eigene Projektideen zu den Themen Demokratie, Vielfalt und Extremismusprävention einzureichen: „Wir sind offen und freuen uns, diese als Partnerschaft für Demokratie mit euch umsetzen zu können. Fördergelder stehen durch den Jugendfonds bereit.“ Damit konnte im letzten Jahr beispielweise ein Fachtag zur Rassismuskritik mit Workshop-Angebote sowie eine bildungspolitische Fahrt nach Büdingen organisiert werden.

Gefördert wurde die Ausstellung von der Partnerschaft für Demokratie Stadt Offenbach am Main im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und des Landesprogramms „Hessen - aktiv für Demokratie und gegen Extremismus“ des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport. Die Partnerschaft für Demokratie Offenbach am Main setzt sich für Demokratie und gegen Extremismus ein. Sie wird organisiert vom DRK Kreisverband Offenbach e.V. im Auftrag der Stadt Offenbach am Main, Geschäftsstelle Kommunale Prävention (Ordnungsamt).