„Paten für Kindergartenkinder“ mit dem Förderpreis der SV Sparkassen Versicherung ausgezeichnet

02.10.2023

Oberer Reihe v.l.n.r: Andreas Pittner (Geschäftsführer SV Kommunal), Andreas Güttler (Vorsitzender Geschäftsführer SV Kommunal), Ralph Eisenhauer (Vorstandsmitglied SV SparkassenVersicherung). Untere Reihe v.l.n.r.: Manuel Dieter (Ehrenamtsbeauftragter Stadt Offenbach), Barbara Levi-Wach (Lokale Agenda / Projektkoordinatorin), Fania Bafuidinsoniyobi, Valerija Beiriha

Das Projekt "Paten für Kindergartenkinder" der Lokalen Agenda21 wurde auf Vorschlag von Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke mit dem Förderpreis der SV Sparkassen Versicherung ausgezeichnet und darf sich über ein Preisgeld von 2.000 Euro freuen.

Unter dem Motto "Demokratie stärken - Verantwortung fördern" wurde der Preis zur Würdigung des ehrenamtlichen Engagements junger Menschen in Hessen, Thüringen, Sachsen und in einigen Kreisen in Rheinland-Pfalz ausgeschrieben. Aus 300 eingereichten Bewerbungen wurden die „Paten für Kindergartenkinder“ aus der Stadt Offenbach als eines von sechs Gewinner-Projekten ausgewählt.

In dem Projekt erklären sich die Schülerinnen und Schüler für ein Schuljahr bereit, einmal in der Woche eine Kindertagesstätte zu besuchen und dort ein Kind zu betreuen. Lehrkräfte und die Erzieherinnen und Erzieher vor Ort stehen dabei als Ansprechpersonen zur Verfügung. Ziel ist es, neben der Verbesserung der deutschen Sprache auch ein Klima gegenseitiger Akzeptanz und Wertschätzung zu schaffen sowie Kompetenzen zu erkennen, einzubeziehen und zu fördern. Die Lokale Agenda21 initiierte vor über 20 Jahren das Projekt und übernimmt seitdem mit einem erfahrenen Team die Gesamtorganisation. Bisher haben sich bereits über 600 Jugendliche als „Paten für Kindergartenkinder“ engagiert.

Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke betont: "Das Projekt aus unserer Stadt ist ein besonderes Beispiel für das Engagement und die Bereitschaft für Verantwortung unserer jungen Menschen. Es setzt sich dafür ein, frühzeitig die sprachliche und soziale Integration von Kindern zu fördern. Allen Beteiligten gratuliere ich zu dieser wohlverdienten Auszeichnung."

Die offizielle Preisverleihung fand am 13. September während einer Mitgliederversammlung der Sparkassen Versicherung Hessen-Thüringen in Eschwege statt. Fania Bafuidinsoniyobi und Valerija Beiriha durften dabei stellvertretend für alle Patinnen und Paten die Urkunde und den Spendenscheck in Empfang nehmen.

Auch Barbara Levi Wach als Projektkoordinatorin und ehrenamtliche Geschäftsführerin der Lokalen Agenda21 freute sich über die Auszeichnung: „Der Förderpreis ist für uns eine besondere Wertschätzung für den Einsatz der jungen Menschen. Der Kindergarten wird als "Kinderstube der Demokratie" betrachtet, in der die Kinder spielerisch und mit Unterstützung der Patinnen und Paten lernen, wie eine Gemeinschaft zwischen verschiedenen Menschen funktioniert. Die Jugendlichen unterstützen ihre Patenkinder dabei, die vorhandenen Chancen im sozialen und sprachlichen Bereich zu nutzen. Dies trägt bereits in sehr jungen Jahren zur Bildungsgerechtigkeit bei und erhöht die Möglichkeiten auf schulischen und beruflichen Erfolg für die beteiligten Kindergartenkinder, unabhängig von ihrer Herkunft“, so Levi-Wach.

Dass die "Paten für Kindergartenkinder" ein besonderes Beispiel für die Förderung des Demokratieverständnisses und die Stärkung des Verantwortungsbewusstseins sind, betont der Ehrenamtsbeauftragte der Stadt Offenbach, Manuel Dieter. „Einige der Schülerinnen und Schüler beteiligen sich sogar ein zweites oder drittes Jahr und haben dadurch auch außerhalb des Projekts ein gesellschaftliches Engagement entwickelt“, so Dieter, der die Gruppe zur Preisverleihung begleitete.

Die Patinnen und Paten im neuen Schuljahr werden schon bald ihre Aufgabe in den Kitas aufnehmen. Weitere Informationen gibt es bei der Lokalen Agenda21 unter agendabuerooffenbachde.