Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Mängelmelder über 12.000 mal genutzt in 2023

29.12.2023

Unterwegs in Offenbach fällt am Wegesrand illegaler Müll oder ein kaputtes Schild auf, eine Ampel ist defekt oder ein Schlagloch stört. In diesem Jahr gingen bei der Stadt mehr als 12.000 solcher Meldungen über den Offenbacher Mängelmelder ein. Die meisten Meldungen wurden direkt per Smartphone eingegeben. Dies hat den Vorteil, dass die App die genaue Position übermittelt und die städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter somit per Navigationsfunktion direkt zu dem Ort des Geschehens navigiert werden können.

Die höchste Zahl an Meldungen gab es zu Illegalem Müll oder Sperrmüll. „Da ist vom Auto bis über Wäscheständer und Holzteilen, Elektroherd und Teppichen alles dabei. Besonders häufig scheinen auch Einkaufswagen auf unbekannten Wegen im Stadtgebiet zu landen“, erläutert Christian Broos von der Stabsstelle Sauberes Offenbach und zuständig für den Mängelmelder. Seit diesem Jahr sind alle Quartiersrundgängerinnen und Rundgänger der Stadtteilbüros sowie die Müllermittler des Ordnungsamtes mit einem Smartphone ausgestattet und nutzen ebenfalls den Mängelmelder, um Beobachtungen zu melden.

Illegaler Müll oder Sperrmüll wurde 8546 Mal, Schlaglöcher und Schäden im Gehweg rund 1002 Mal sowie schmutzige Gehwege 517 Mal gemeldet. Weitere 509 Mal wurden Fahrzeuge ohne Kennzeichen gemeldet.

Der Offenbacher Mängelmelder kann als App auf jedes Smartphone installiert werden. Darüber werden Fotos und Meldung eingereicht, gleichzeitig werden die nötigen Daten zum Ort mitgesendet. Alle Informationen dazu gibt es unter:

Erläuterungen und Hinweise