Offenbach spart Energie
Deutschland erhält weniger Gas aus Russland. Gas ist wichtig, um zu heizen. Es ist auch wichtig für Strom. Deutschland braucht 16 Prozent des Gases, um Strom zu produzieren.
Die Stadt Offenbach möchte in diesem Winter Energie sparen. Sie wird zum Beispiel das Rathaus, städtische Gebäude und Schulen nur noch auf 19 Grad heizen. Auch Strom wird gespart. Abends werden zum Beispiel die Straßen-Laternen später eingeschaltet und geben weniger Licht.
Auch Bürgerinnen und Bürger können Gas und Strom sparen.
Tipps zum Energie-Sparen:
- Warmwasser sparen: Einige Wasser-Hähne haben einen Hebel: Steht dieser in der Mitte, wird auch Warmwasser verbraucht. Zum Zähneputzen, Obst und Gemüse waschen, genügt kaltes Wasser. Den Hebel dafür nach rechts drehen, also auf „kalt“ stellen.
- Wasser für Tee im Wasser-Kocher erhitzen. Denn Wasser-Kocher sind sparsamer als Elektroherde. Aber: Wasser für Nudeln nicht im Wasser-Kocher erhitzen und dann in den Topf geben. Im kalten Topf sinkt die Wasser-Temperatur wieder.
- Geschirrspüler verbrauchen in der Regel weniger Warmwasser als das Geschirr mit der Hand zu spülen.
- Stecker ziehen bei Fernseher, Computer und Handy-Ladegeräte: Elektro-Geräte verbrauchen auch im sogenannten Stand-By-Modus Strom. Stand-By-Modus bedeutet, dass die Geräte nicht ganz ausgeschaltet sind. Es gibt auch Stecker-Leisten mit Schalter, die man ausschalten kann.
- Kühlschrank und Gefrierschrank einmal im Jahr abtauen: Also, Stecker ziehen und Eis schmelzen lassen. Denn wenn im Kühlschrank oder im Gefrierschrank viel Eis ist, wird mehr Strom verbraucht.
- Kochen: Immer mit Topfdeckel kochen, um Energie zu sparen.
- Elektroherd: Herdplatten und Ofen sind auch nach dem Abschalten lange heiß. Daher einfach die Herdplatten und den Ofen abschalten, bevor das Essen ganz gar ist. Es wird dann trotzdem weitergekocht.
- Waschmaschinen immer voll beladen und nur mit 40 oder 60 Grad waschen.
- Sogenannte Energie-Spar-Lampen zuhause benutzen.
Die Heizung macht den größten Teil der Energie-Kosten im Haushalt aus. Wichtig ist:
- In einem kalten Raum nie die Heizung auf die höchste Stufe stellen. Der Raum wird nicht schneller warm. Ausreichend ist Stufe 3. Mit Stufe 3 erreicht man eine Wärme im Raum von 20 Grad.
- Mit jeder Stufe wird mehr Gas verbraucht und der Raum um rund vier Grad mehr geheizt. Das ist oft nicht notwendig.
- Nachts sollte weniger oder gar nicht geheizt werden. Gut ist, wenn die Temperatur im Raum in der Nacht zwischen 16 bis 18 Grad liegt.
- Einmal im Jahr die Heizung entlüften. Entlüften bedeutet, die Luft in der Heizung rauszulassen.
- Richtig lüften: Heizung abdrehen und dann die Fenster ganz und für kurze Zeit öffnen. Das nennt man Stoß-lüften. Stoß-lüften dreimal am Tag ist genug. Vor allem im Bad und beim Kochen in der Küche ist Stoß-lüften wichtig.
Falsch ist, die Fenster zu „kippen“. Also, nicht ganz, sondern nur ein wenig zu öffnen. So geht die Wärme verloren und die Räume werden nicht gut gelüftet.
Amt für Umwelt, Energie und Klimaschutz
Stadt Offenbach am Main - Kaiserpalais
Kaiserstraße 39
63065 Offenbach
Hinweise zur Erreichbarkeit
Weitere Hinweise
Parkhaus KOMM, Parkhaus IHK Offenbach, Parkgarage Rathaus, Öffentliche Parkplätze am Mainufer
Öffnungszeiten
Montag - Freitag:
09:00 - 12:00 Uhr
und nach Vereinbarung