Rat und Unterstützung für Ein-Eltern-Familien

Rund jede fünfte deutsche Familie besteht aus nur einem Elternteil. Tod, Trennung oder Arbeitsplätze in weit voneinander entfernten Orten sind einige der Gründe dafür, warum viele Frauen und Männer die Dreifachbelastung aus Kindererziehung, Haushalt und Berufstätigkeit alleine bewältigen müssen.

Hier setzt das Netzwerk wirksamer Hilfen für Alleinerziehende, ein Zusammenschluss verschiedener Träger, Behörden und Organisationen, unter Federführung des Caritasverband Offenbach an: Ziel des Netzwerkes ist es, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf der gut dreitausend alleinerziehenden Mütter und Väter in der Stadt Offenbach zu verbessern.

Die Anlaufstelle hat eine offene Sprechstunde jeden Dienstag von 10 bis 12 Uhr. Gerne können Sie auch einen persönlichen Termin vereinbaren.

• 15.08.2023 Bildung & Teilhabe

Nutzung der „Bildungskarte“ ausgeweitet

Seit Juni 2023 stellt auch das Sozialamt der Stadt Offenbach den Berechtigten für Leistungen für Bildung und Teilhabe die „Bildungskarte“ zur Verfügung.
  • 25.07.2023 Familie & Soziales

Kommunaler Aktionsplan gegen Kinderarmut

Jedes fünfte Offenbacher Kind ist in Offenbach von Kinderarmut betroffen und wächst mit Einschränkungen in zentralen Lebensbereichen wie Bildung, Gesundheit oder sozialer Teilhabe auf.
  • Frauen, Mädchen und Gleichstellung

Das Frauenbüro der Stadt Offenbach

Gesetzlich haben Frauen und Männer in der Bundesrepublik die gleichen Rechte, für die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung arbeitet das Frauenbüro