Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Offenbach hilft - Unterstützung für Geflüchtete

Seit Beginn der russischen Invasion in der Ukraine ist Krieg zur grausamen Wirklichkeit geworden. Die Plattform "Offenbach hilft" war ursprünglich eine Anlaufstelle für ehrenamtliches Engagement für Geflüchtete aus Krisengebieten wie Syrien, Afghanistan, Iran und Irak in den Jahren 2015 und 2016. Offenbach hilft ist nun wieder reaktiviert worden und bietet Informationen für engagierte Freiwillige und ankommende Geflüchtete aus der Ukraine.

Offenbach hilft ist wieder am Start: Unterstützung für Menschen aus der Ukraine

Das Referat Ehrenamt der Stadt Offenbach und das Freiwilligenzentrum übernehmen die Koordination der ehrenamtlichen Hilfe. Dabei sind sie eng mit Organisationen, Wohlfahrtsverbänden, freien Initiativen und Vereinen vernetzt.

  • Offenbach hilft

    Offenbach hilft: Hilfe für die Ukraine

    Viele Bürgerinnen und Bürger möchten den Menschen aus der Ukraine jetzt helfen. Hier finden Sie Kontakte und für Geflüchtete Informationen für die nächsten Schritte.

Historie Offenbach hilft in den Jahren 2015 und 2016

Im Herbst und Winter 2015 kamen täglich hunderte Menschen nach Deutschland und auch nach Offenbach. Sie kamen als Flüchtlinge aus Krisengebieten wie Syrien, Afghanistan, Iran und Irak und brauchten Hilfe.

In Offenbach wurde daher im Oktober 2015 eine Erstaufnahmeeinrichtung durch das Land Hessen eröffnet. Das ehrenamtliche Engagement und die enorme Hilfsbereitschaft waren in Offenbach, wie auch in anderen Städten und Kommunen, beeindruckend. Die Stadt reagierte und richtete bei der Stadtverwaltung, Dezernat 1, und beim Freiwilligenzentrum Offenbach e.V. die Stabsstelle „Flüchtlingshilfe“ ein. Die Aufgabe der Stabsstelle war es zunächst, die vielfältigen Angebote und Hilfeleistungen von Offenbacher Bürger und Bürgerinnen, Vereinen, Initiativen sowie in Offenbach ansässigen Unternehmen rund um die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe zu koordinieren. Die Erstaufnahme wurde bereits bis April 2016 geschlossen. Daher löste die Stadt die Stabsstelle Ehrenamtliche Flüchtlingshilfe Ende Dezember 2016 auf – diese wurde in „Offenbach hilft – Zusammenleben in Offenbach“, ein Projekt des Freiwilligenzentrums überführt. Engagementangebote und Informationen aus dem Bereich Integration und Zusammenleben waren auf einer eigenen Website innerhalb der städtischen Website angebunden.

 „Offenbach hilft“ blieb also als Kompetenzzentrum und wichtige Anlaufstelle für das Thema Ehrenamt und Integration erhalten. Denn im Folgeschritt sollen die bisherigen ehrenamtlichen Angebote verstetigt oder entsprechend den Gegebenheiten verändert werden und auch zur Unterstützung von Menschen jeglicher Herkunft dienen. Ziel von „Offenbach hilft“ war, Ehrenamtliche bei der Suche nach geeigneten Wirkungsstätten im Bereich Integration zu beraten, zu unterstützen und zu qualifizieren. Gleichzeitig war „Offenbach hilft“ Mittler zwischen den Ehrenamtlichen, Initiativen, Organisationen und städtischen Ämtern.

Das Projekt „Offenbach hilft“ lief 2019 aus – viele Möglichkeiten zum ehrenamtlichen Engagement, wie bei den Integrationslotsen, den Lernbegleitern, bei der Tafel der Begegnung, bei den Stadtspaziergänge oder bei den Demokratielosten sind weiterhin aktuell und als Projekte eingebunden im Freiwilligenzentrum Offenbach.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise