Kindertagespflege – die individuelle Kinderbetreuung

Die Kindertagespflege hat sich als familiennahe und flexible Betreuungsform etabliert. Sie ist neben den Krippen zu einer wichtigen Säule der Kindertagesbetreuung in Deutschland geworden – und heute für viele Familien eine attraktive und bedarfsgerechte Betreuungslösung.

Die Betreuung in Kindertagespflege wird vor allem (aber nicht ausschließlich) für Kinder unter drei Jahren in Anspruch genommen. Die hohe zeitliche Flexibilität und die Möglichkeit individuelle Bedürfnisse besonders zu berücksichtigen, gelten als wesentlicher Vorteil der Kindertagespflege gegenüber anderen Betreuungsformen. Eine Kindertagespflegeperson betreut im eigenen Haushalt oder in anderen geeigneten Räumen bis zu fünf Kinder.

Jetzt Kindertagespflegeperson (m/w/d) in Offenbach werden!

Als Kindertagespflegeperson arbeiten Sie selbstständig und betreuen bis zu 5 Kinder im eigenen Haushalt. Sie begleiten und fördern Kinder in ihrer Entwicklung und stehen dabei in vertrauensvoller Kommunikation mit deren Familien. Die Kindertagespflege ist neben den Krippen ein wichtiger Bestandteil der Kindertagesbetreuung für Kinder unter 3 Jahren in Offenbach.

Voraussetzung für die Tätigkeit als Kindertagespflegeperson ist die Teilnahme an einem Qualifizierungskurs. Der nächste Kurs findet statt ab September 2024. Bewerben Sie sich mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und entweder dem Zeugnis des deutschen Schulabschlusses oder Deutschniveau-Nachweis. Schreiben Sie uns bis zum 15. April 2024 eine E-Mail an fachberatung-KiTPoffenbachde. Für Rückfragen Anruf unter 069/8065-3287.

Am Donnerstag, den 14. März von 13:00 – 15:00 Uhr findet eine Informationsveranstaltung zum Qualifizierungskurs im Haus der Wirtschaft (Platz der Deutschen Einheit 4), Raum 625 statt. Eine Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung per E-Mail möglich an: fachberatung-KiTPoffenbachde

Wann ist Kindertagespflege "das Richtige"?

Wenn Sie berufstätig oder in Ausbildung sind, studieren oder planen, damit zu beginnen und deshalb eine Kinderbetreuung benötigen, die zeitlich individuell auf Ihren Betreuungsbedarf eingeht; wenn Sie eine eine liebevolle und individuelle Betreuung für Ihr Kind im Alter von 0-3 Jahren in familiärer Atmosphäre suchen; wenn Sie professionelle Betreuung in kleinen Gruppen suchen, dann kann die Betreuung in Kindertagespflege das Richtige für Sie und Ihre Familie sein. Gerne beraten wir Sie über alle Fragen zur Kindertagespflege im Stadtgebiet Offenbach am Main und die Möglichkeit eines Kostenzuschusses durch das Jugendamt.

Mehrsprachige Information zur Kindertagespflege - Multilingual child daycare information

Die Fachberatung der Kindertagespflege informiert zu Fragen rund um

• das Angebot der Kindertagespflege im Allgemeinen
  • Entscheidungsfindung der Betreuung und Vermittlung in Kindertagespflege
  • pädagogische Fragestellungen wie Eingewöhnung, Entwicklung von Kindern, Wechsel des Betreuungsverhältnisses o.ä.
  • inhaltliche Anerkennung externer Fortbildungen
  • Konflikte im bestehenden Betreuungsverhältnis und Beschwerden
  • Qualifikation von Kindertagespflegepersonen sowie Zugangsvoraussetzungen für die Tätigkeit
  • Verdacht auf Kindeswohlgefährdung

usw.

Vermittlung

Bevor es zu einer konkreten Vermittlung kommt, haben Sie die Möglichkeit im Beratungsgespräch mit eine*r*m unserer Mitarbeiter*innen Ihre Situation und den Betreuungsbedarf zu erörtern. Gern geben wir auch Informationen zum weiteren Verfahren und zu Rahmenbedingungen und beantworten Ihre Fragen.

Die unten stehende Liste dient zu einer ersten Orientierung, welche Kindertagespflegestellen es im Stadtgebiet Offenbach gibt. Sie haben die Möglichkeit, direkt mit in Frage kommenden Kindertagespflegestellen Kontakt aufzunehmen um ein Betreuungsverhältnis anzubahnen.

Alternativ steht Ihnen die Vermittlung über unsere Fachberatung zur Verfügung. Schicken Sie uns hierfür bitte das untenstehende Formular ausgefüllt zurück an fachberatung-kitpoffenbachde

Die Verwaltung der Kindertagespflege informiert zu Fragen rund um

• Anmeldung, Abmeldung, Kündigungsfristen
  • Schließzeiten und Krankmeldungen
  • Elternbeiträge und Kostenermäßigung
  • Bescheinigungen für die Steuererklärung
  • Berechnung und Auszahlungen von laufenden Geldleistungen
  • Zuschüsse zu Krankenkasse, Rentenkasse, BGW

usw.

Kostenbeiträge für Kindertagespflege

Seit 1. April 2006 wird für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer Tagesspflegestelle analog zum Besuch einer Kindertageseinrichtung ein monatlicher Beitrag erhoben. Je Betreuungsstunde wird ein Betrag von 1,00 Euro (bis zur maximalen Dauer von 50 Stunden wöchentlich) in Rechnung gestellt. Pro Monat beträgt der Höchstbetrag demnach 217,00 Euro.

Eltern, die aus finanziellen Gründen nicht in der Lage sind den Beitrag zu zahlen, können beim Jugendamt eine Kostenübernahme gemäß § 90 SGB VIII beantragen.

Fachdienst Kindertagespflege

Fachberatung: Astrid Flöritz, Christine Külzer, Katarzyna Marx

Verwaltung: Nicole Kreis, Claudia Werum

Platz der Deutschen Einheit 4
63065 Offenbach am Main

Öffnungszeiten: Donnerstag 14-16 Uhr

Telefonische Erreichbarkeit unter 069 / 8065-3287: Montag 9-12 Uhr + Dienstag 9-12 Uhr. Dienstags ist eine persönliche Vorsprache nach vorheriger Ankündigung unter der Telefonnummer 069 / 8065-3287 möglich.

Fachberatung: 069 8065-3287 / E-Mail: fachberatung-kitp@offenbach.de

Verwaltung: 069 8065-3031 oder -3678 / E-Mail: verwaltung-kitp@offenbach.de