Geschichten aus dem Integrationsbereich – Ehrenamtliche erzählen

Es gibt viele in Offenbach, die freiwillig anderen Menschen von ihrer Zeit schenken und sich neben ihren täglichen Pflichten für das Allgemeinwohl engagieren. Auch im Bereich der Integration finden sich zahlreiche Ehrenamtliche, deren wertvoller Beitrag gar nicht genug betont werden kann.

Fünf ehrenamtlich Engagierte geben einen Einblick darüber, was sie zum Ehrenamt im Integrationsbereich motiviert, welche Aufgaben das Engagement mit sich bringt und wie ihre persönliche Geschichte hiermit verbunden ist. Denn alle fünf wissen aus eigener Erfahrung, wie es ist, sich in einer neuen Heimat zu orientieren und wann es manchmal eine helfende Hand braucht.

• 19.08.2020 Integration und Zusammenleben

Ehrenamtliche erzählen: Dr. Adriana Marinescu

Viele Menschen in Offenbach sind neben ihren täglichen Pflichten zusätzlich ehrenamtlich aktiv. In loser Folge kommen in den nächsten Woche einige von ihnen zu Wort.
  • 27.08.2020 Geschichten aus dem Integrationsbereich – Ehrenamtliche erzählen

Ehrenamtliche erzählen: Dr. Khairalla El-Cheikh

Dr. Khairalla El-Cheikh ist einer von ihnen, seit seinem Ruhestand begleitet der 75-jährige als Integrationslotse andere Menschen beim Ankommen in der Stadt.
  • Integration und Zusammenleben

Ehrenamtliche erzählen: Sarbast Al-Khder

Aufgewachsen im Nordirak, engagierte sich Sarbast Al-Khder bereits als Jugendlicher ehrenamtlich, indem er Familienmitgliedern und Bekannten in der neuen Heimat Deutschland half.
  • 17.09.2020 Integration und Zusammenleben

Ehrenamtliche erzählen: Yodit Embaie-Zekarias

Viele Menschen in Offenbach sind neben ihren täglichen Pflichten zusätzlich ehrenamtlich aktiv. Die 48-jährige Yodit Embaie-Zekarias engagiert sich in verschiedenen Projekten.
  • 16.10.2020 Familie & Soziales

Ehrenamtliche erzählen: Semra Yilmaz

Viele Menschen in Offenbach sind neben ihren täglichen Pflichten zusätzlich ehrenamtlich aktiv. Semra Yilmaz ist heute 50 Jahre alt und gründete vor vielen Jahren eine Fraueninitiative.