Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Offenbacher Gesundheitswegweiser für ausgesuchte osteuropäische Sprachen

Der Gesundheitswegweiser für ausgesuchte osteuropäische Sprachen ist als Nachschlagewerk für Multiplikator innen konzipiert und stellt Informationen zur Gesundheitsversorgung zur Verfügung mit dem Blickpunkt Nationalitäten mit den höchsten Zuzugsraten nach Offenbach am Main der letzten fünf Jahre.

Offenbacher Gesundheitswegweiser für ausgesuchte Sprachen

Der Gesundheitswegweiser für Multiplikator/-innen ist in vierter Auflage veröffentlicht worden. Im Jahre 2011 wurde der Magistrat vom Stadtverordnetenparlament beauftragt zu prüfen, und zu berichten ob und wie die gesundheitliche Versorgung von Kindern, Eltern und schwangeren Frauen, die von einem Leistungsbezug nach SGB II / SGB XII ausgeschlossen und nicht krankenversichert sind, zu gewährleisten ist. 

Aus diesem Auftrag ist ein Gesundheitswegweiser entstanden, der die Zugänge zur Gesundheitsversorgung in Offenbach, sowie die rechtlichen Grundlagen aufführt. Darüber hinaus enthält er eine Liste von Ärzten, die auch in anderen Sprachen beraten können. 

Die Ärztedaten wurden freundlicherweise von der Kassenärztlichen Vereinigung in Hessen (KV Hessen) zur Verfügung gestellt.

Integrationsbeauftragter

Stadt Offenbach am Main - Kaiserpalais
Kaiserstraße 39
63065 Offenbach am Main

Postanschrift

Stadtverwaltung Offenbach am Main
Amt 81.3
63061 Offenbach am Main

Hinweise zur Barrierefreiheit

WC
Barrierefreier Zugang

Behindertenparkplätze finden sich entlang der Kaiserstraße

Hinweise zur Erreichbarkeit

S-Bahn: Station Marktplatz (S1, S2, S8, S9) Bus: Haltestelle Kaiserstraße (103, 120)

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise