Marktplatz-Umbau

Die Stadt Offenbach will mit dem Umbau des Marktplatzes mehr Aufenthaltsqualität am zentralen Verkehrsknoten der Stadt schaffen. Ziel ist es, den Einkaufsstandort zu stärken und die City städtebaulich attraktiver zu gestalten. Nach mehreren Verschiebungen ist die Maßnahme im Mai 2021 angelaufen, im Sommer 2023 wurden die meisten Bauarbeiten abgeschlossen.

• 11.09.2023 Marktplatz-Umbau
    Mit einem großen Fest wurde am Samstag, 9. September, der fertig umgebaute Marktplatz gefeiert. Barrierefreier und einladender ist der Platz nun, der rund um den Brunnen auch zum Verweilen einlädt.
  • 23.06.2023 Marktplatz-Umbau
    Die restlichen Arbeiten zur Neugestaltung des Marktplatzes kommen voran. Erstmals konnte der umgestaltete Platz bereits während der Offenbacher Woche wieder ohne größere Absperrungen genutzt werden.
  • 02.03.2023 Marktplatz-Umbau
    Im Rahmen des Marktplatz-Umbaus erfolgen ab 6. März 2023 die vorbereitenden Bauarbeiten für die Montage des Blätterdachs, einem begrünten Wetterschutz als Ersatz für die ehemalige Zeltdachhaltestelle.
  • 11.11.2022 Marktplatz-Umbau
    Die bereits fertiggestellten Bereiche an der östlichen Seite des Marktplatzes werden am 15. und 16. November 2022 von einer Fachfirma grundgereinigt.
Alle Meldungen zum Marktplatz-Umbau

Der Marktplatz ist der wichtigste Eingang in die Fußgängerzone und Knotenpunkt der Stadt für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Ziel der Umbaumaßnahmen war, ihn gestalterisch aufzuwerten und ihm eine neue Aufenthaltsqualität zu verleihen. ÖPNV, Radverkehr und Fußgänger haben mehr Raum erhalten.

Die Stadtverordneten hatten der neuen Umbauvariante im Dezember 2019 zugestimmt. Nach den Ausführungsplanungen und der Ausschreibung für die Bauleistungen beschloss der Magistrat am 17. März 2021 die Vergabe der Bauleistungen, und am 10. Mai 2021 haben die konkreten Baumaßnahmen begonnen.

Der Marktplatz wurde ab Frankfurter Straße bis Waldstraße und Geleitsstraße, ohne die Bieberer Straße, in sechs Bauphasen umgebaut.

Bei Fragen zum Marktplatz-Umbau: marktplatz-umbauoffenbachde