Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Digitale Visualisierungen für die Baustellenkoordination

Für die Baustellenkoordination im Straßenbau und die Genehmigung von Leitungstrassen setzt die Stadtverwaltung Offenbach am Main zusammen mit den Stadtwerken Offenbach und ihrem Geschäftsfeld Stadtservice seit November 2020 die neue Software „Kommunalregie“ ein. Von der Beantragung von Trassengenehmigungen für Leitungen bis hin zur endgültigen Gewährleistungsabnahme der Trassenbaustelle kann alles von den Stadt- und den Stadtservice-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in einem System erfasst und dokumentiert werden. So haben nun der Stadtservice und die Stadt den Überblick über alle neu beantragten Leitungsverlegungen für Strom-, Erdgas-, Fernwärme-, Trinkwasser und Telekommunikation). Zusätzlich werden jetzt auch die gemeldeten Jahresbauplanungen der Versorger in das System eingearbeitet.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtservice können obligatorische Stellungnahmen zu Trassen direkt im Programm eingeben. Mit dem Programm ist eine Visualisierung auf der Stadtgrundkarte von Offenbach mit Hinterlegung von technischen Daten einer jeden Baustelle zum Teil sogar von unterwegs aus möglich. „Unsere Kollegen haben schon seit 2018 Erfahrungen mit der Kommunalregie gesammelt“, sagt Heiko Linne, Betriebsleiter der ESO Stadtservice GmbH. „Gerade bei der Verwaltung von Straßenaufbrüchen durch Fremdfirmen und der Behebung von Fahrbahnschäden, die unsere Straßengeher melden, ist dies ein zuverlässiges Werkzeug für unsere Arbeit. Es ist gut, dass wir unser Wissen jetzt zum Wohle der Stadt in unsere Kooperation einbringen können.“ Auch diese gesammelten Erfahrungen waren ein wichtiger Punkt für die Nutzung einer gemeinsamen Software.

Bessere Koordination von Baumaßnahmen

„Durch die nun mögliche bessere Koordinierung von Baumaßnahmen erwarten wir weniger Einschränkungen der Mobilität. Ziel ist es, mit der Software zu erreichen, dass eine Straße nicht mehrfach von unterschiedlichen Versorgungsträgern aufgerissen werden muss“, erläutert Baudezernent Paul-Gerhard Weiß.

Die Einführung der Software „Kommunalregie“ bei der Stadtverwaltung Offenbach wurde im Frühjahr 2020 beschlossen. Der Softwarehersteller IGV Magdeburg konzipierte und implementierte im Jahresverlauf für den Bereich Verkehrswegebau des Amtes für Stadtplanung, Verkehrs- und Baumanagement die Software über den Stadtservice und mit dem Kompetenzcenter IT der Stadtwerke Offenbach. Seit November 2020 unterstützt nun das Programm die effizientere Abwicklung und Koordinierung von Straßenbau- und Leitungsverlegungsmaßnahmen. Mit der Einführung der Software ist ein erster wesentlicher Schritt in Richtung der Digitalisierung von gemeinsamen Geschäftsprozessen und aufeinander aufbauenden Workflows zwischen dem Stadtservice und der Stadtverwaltung getan. Auch die Straßenverkehrsbehörde soll in diesem Jahr Zugriff auf die neue Software erhalten und verkehrsrechtliche Genehmigungen über dieses Programm abwickeln. Die Onlinebeantragung von Trassengenehmigungen ist dann ein weiterer Schritt, der allerdings erst für 2022 vorgesehen ist.

Der Stadtservice und das Kompetenzcenter IT der Stadtwerke Offenbach werden in den nächsten Jahren vertragsgemäß für die IT-technische Betreuung der Softwareanwender und die Bereitstellung von Serverkapazitäten verantwortlich sein.

21. Januar 2021

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise