Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Offenbacher unterstützen Einsatzkräfte in Nordrhein-Westfalen

15.07.2021

Mitglieder der Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehr unterstützen in NRW die Einsatzkräfte des Katastrophenschutzes.

Nordrhein-Westfalen hat Hessen um Unterstützung bei der Bewältigung der Unwetterkatastrophe gebeten. Das Land Hessen entsendet daher 650 Kräfte des Katastrophenschutzes aus 16 Landkreisen und freien Städten. Offenbach übernimmt gemeinsam mit dem Hochtaunuskreis die Führung des Kontingentes und entsendet eine Führungsgruppe „Technische Einsatzleitung“ mit 11 Personen aus Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehren. „Wir fühlen uns durch das Vertrauen sehr geehrt“, kommentiert Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke die konkrete Aufgabe. Zur allgemeinen Beteiligung am Einsatz sagt Schwenke: „Es ist auch ohne Einsatzbefehl eine Selbstverständlichkeit, dass wir in einer so schwierigen Katastrophenlage Einsatzkräfte zur Hilfe schicken. Den Toten und deren Angehörigen in den betroffenen Gebieten gilt meine große Anteilnahme. Wir denken zudem auch an die Last derer, die beispielsweise ihr Haus verloren haben.“ Für die Kollegen wurden vor der Abfahrt um 17 Uhr noch Carepakete für 48 Stunden vorbereitet.

OB Schwenke musste wegen der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung an diesem Abend den abrückenden Feuerwehrleuten seine besten Wünsche und eine gute und sichere Fahrt durch Feuerwehrchef Uwe Sauer übermitteln lassen.

15. Juli 2021

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise