Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Ethanolkamin löst Feuerwehreinsatz aus – drei Verletzte

23.12.2021 – Vermutlich durch einen technischen Defekt an einem Ethanolkamin im Wohnzimmer einer Dachgeschosswohnung kam es am späten Mittwochabend um 22:51 Uhr zu einer Verpuffung.

Durch den schnellen und beherzten Einsatz eines Feuerlöschers konnten die Bewohner einen Vollbrand des Wohnzimmers verhindern. Die Feuerwehr evakuierte das 12 Parteienhaus und brachte die Bewohner aufgrund der eisigen Temperaturen im Nachbarhaus unter. Anschließend wurde die Brandwohnung durch einen Trupp unter Atemschutz auf Feuer kontrolliert. Durch den frühzeitigen Einsatz des Feuerlöschers waren keine offenen Flammen mehr zu sehen.

Die Feuerwehr nahm den Ethanolkamin von der Wand ab, kontrollierte auf Glutnester und kühlte heiße Oberflächen mit geringer Wassermenge ab. Anschließend wurden Treppenraum und Brandwohnung auf giftige Gase kontrolliert und belüftet. Durch das Feuer wurden insgesamt drei Personen verletzt. Wovon zwei Personen in ein Krankenhaus gebracht wurden.

Nach Abschluss der Maßnahmen der Feuerwehr konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurück. Unterstützt wurde der Einsatz durch die Freiwillige Feuerwehr Bieber und Waldheim.

Einsatzende: 23:50 Uhr
Ursache: nicht bekannt
Personenschaden: 3 Eingesetzte Kräfte: 40 Feuerwehr, 8 Rettungsdienst Offenbach, 4 Polizei
Sachschaden in €: nicht bekannt

Erläuterungen und Hinweise