Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Brand in einem Hinterhaus, Feuerwehr verhindert Feuerüberschlag

24.10.2021 – Eine verletzte und eine betroffene Person sind das Ergebnis eines Wohnungsbrandes, der sich gegen 14:00 Uhr in der Kaiserstraße im Erdgeschoss eines Hinterhauses ereignete.

Aufmerksame Passanten hatten die Flammen, die aus dem Fenster loderten, von der Straße aus entdeckt und meldeten den Brand über die Notrufnummer 112.

Nach Ankunft der Einsatzkräfte bekämpften diese unter schwerem Atemschutz mit zwei C-Rohren den Brand und konnten eine Brandausbreitung durch Feuerüberschlag auf das nächste Geschoß in letzter Minute verhindern. Da die Rettungskräfte nach Hinweisen von Anwohnern noch Personen in dem betroffenen Haus vermuteten, war ein Großaufgebot an Feuerwehr und des Rettungsdienstes vor Ort. Um 14:20 Uhr konnte bereits „Feuer aus“ gemeldet werden. Mit umfangreichen Lüftungsmaßnahmen beendete die Feuerwehr den Einsatz.

Glücklicherweise befand sich keine Person mehr in der Brandwohnung. Ein Bewohner aus dem 1. Obergeschoss konnte sich vor Eintreffen der Feuerwehr über einen Balkon selbst in Sicherheit bringen. Eine zweite Bewohnerin konnte von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht werden und musste auf Grund einer leichten Rauchgasintoxikation vom Rettungsdienst ambulant versorgt werden.

Einsatzende: 15:45 Uhr
Ursache: wird von Polizei ermittelt
Personenschaden: 1 Person ambulant versorgt
Eingesetzte Kräfte: 36 Feuerwehr, 2 Feuerwehr Neu-Isenburg 7 Rettungsdienst Offenbach, 6 Polizei
Sachschaden in €: nicht bekannt

Erläuterungen und Hinweise