Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Kurz vorgestellt: Neues vom Buchmarkt

Offenbach zu Fuß ist wieder da – mit neuen Plätzen und Touren

Der beliebte Stadtführer „Offenbach zu Fuß“ von Ingrid Walter ist im Mai 2024 in einer völlig überarbeiteten Auflage beim Societäts-Verlag erschienen.

Das Buch lädt zu 10 Spaziergängen durch die Offenbacher City und einige Stadtteile ein. Ein neuer Weg führt die Frankfurter Straße entlang und durch die Große Markstraße, erzählt von der „Knochemiel“, wie die Straßenbahn genannt wurde, der Familie Hirschen, dem Café Weisker, dem Musikhaus André, aber auch vom neuen Marktplatz. Eine weitere Tour führt Leserinnen und Spaziergänger durch einen Tunnel in die Zwanziger Jahre und nach „Klaa Paris“. 

Das Buch zeigt, dass Offenbach weit mehr zu bieten hat, als man vielleicht meint. Unsere Stadt, die ein Schmelztiegel für 170 Nationen ist, verfügt über eine äußerst reiche und spannende Geschichte. Entdecken lässt sie sich im gesamten Stadtbild. Zugleich ist Offenbach eine junge Stadt, in der man am Puls der Zeit lebt – das zeigt sich nicht nur im urbanen Leben und in der Kunst, die in der kreativen Minimetropole aller Orten blüht, sondern auch auf dem Wochenmarkt, der immerhin als einer der schönsten Märkte in der gesamten Rhein-Main-Region gilt. 

Über Ingrid Walter:

Geboren in Oberstdorf im Allgäu, betreibt die Autorin, Journalistin und Content Spezialistin Ingrid Walter in Offenbach am Main ein Büro für Kommunikation Walter Wortware. Neben Sachtexten schreibt und veröffentlicht sie Erzählungen, Kurzgeschichten, Romane und Gedichte. Sie ist Absolventin des Poetikseminars „Die Kunst des Erzählens“ von Bodo Kirchhoff. Ihre Erzählung „Das Etui“ wurde 2004 von der Stiftung Lesen mit einem Literaturpreis ausgezeichnet. 2013 hat sie den Stadtführer „Offenbach zu Fuß“ im Frankfurter Societätsverlag veröffentlicht (2019 in der 3. Auflage). 2014 publizierte sie innerhalb der Autorengruppe „Autoren unterwegs“ die Anthologie „Literatur zur Werkzeit“ in der Reihe Offenbacher Editionen bei Berthold. Im Oktober 2016 erschien ihr Roman „Eine ungeplante Reise nach Wien“ im Größenwahn Verlag, Frankfurt. 2019 brachte sie mit Katharina Eismann die Anthologie „Offenbacher Einladung“ heraus. Im September 2020 ist ihr Band mit Erzählungen „Porträts einer Frau“ im Salsa Verlag Göttingen erschienen. Ein Lyrikband ist in Vorbereitung.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise