Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Bürger treffen OB

Der Oberbürgermeister der Stadt Offenbach, Dr. Felix Schwenke, sucht an mehreren Terminen im Jahr Bezirke der Stadt auf und stellt sich den Fragen und Anliegen der Bürgerinnen und Bürger.
Darüber hinaus steht er im regelmäßigem Austausch mit den Kultur- und Sportvereinen und stattet verschiedenen Vereinen Besuche ab.
Quer durch die Stadt geht es bei der Neubürgerfahrt: Zwei Mal im Jahr lädt der Oberbürgermeister Neuzugezogene zu einer knapp dreistündigen Rundfahrt durch seine Stadt ein.

OB vor Ort

Regelmäßig bereist Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke Offenbacher Stadtteile, um sich den Fragen und Anregungen der dortigen Bewohner zu stellen.

  • OB vor Ort

    Oberbürgermeister zu Besuch in den Stadtteilen

    Die Reihe „OB vor Ort“ hat Tradition und der OB ist in regelmäßigen Abständen in der Stadt unterwegs, um sich in den Quartieren mit Bürgerinnen und Bürgern auszutauschen. 

OB vor Ort - Kulturvereine und -initiativen exklusiv

Gemeinsam mit dem Amt für Kultur- und Sportmanagement, Abteilung Kulturmanagement, möchte der Oberbürgermeister die Vereine und Initiativen zusammen mit dem Forum Kultur über Themen informieren, die für die Kulturschaffenden von Interesse sind.

OB vor Ort - Sportvereine exklusiv

Gemeinsam mit dem Amt für Kultur- und Sportmanagement, Abteilung Sportmanagement, informiert der Oberbürgermeister die Sportvereine über für sie relevante Themen und tauscht sich mit ihnen aus.

OB mittendrin

Der Oberbürgermeister möchte den direkten Kontakt zu den Vereinen und den ehrenamtlich Aktiven in Offenbach pflegen. Mit seinen Vereinsbesuchen möchte er einen Einblick in das bekommen, was für die Vereine und ihre ehrenamtliche Arbeit wichtig ist, was gut und was schlecht läuft und an welcher Stelle Unterstützung notwendig ist.  

Die Termine organisiert das Büro des Oberbürgermeisters.

Neubürgerfahrt

Willkommen in Offenbach! Sie sind neu in Offenbach und möchten vom Oberbürgermeister persönlich durch die Stadt geführt werden? In Offenbach finden Neubürgerfahrten an zwei Terminen im Jahr statt. 

Die knapp dreistündige Fahrt startet um 11 Uhr am Rathaus-Nordeingang (Berliner Straße 100). Es geht zu Sehenswürdigkeiten, Parks und Denkmälern, zu den großen Baustellen der Stadt, zu Altem und zu Neuem.

Die Teilnahme ist kostenfrei, allerdings ist eine Voranmeldung beim Amt für Öffentlichkeitsarbeit unter der Telefonnummer 069 8065-2846 oder per E-Mail an infooffenbachde zwingend erforderlich.

  • 01.08.2022 Politik

    Auf Neubürgerfahrt mit dem Oberbürgermeister

    Auf einer etwa dreistündigen Stadtrundfahrt erfuhren neu hinzu gezogene Bürgerinnen und Bürger, aber auch einige interessierte Altoffenbacher jede Menge Wissenswertes über die Stadt.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise