Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Nuberdenkmal findet neuen, würdigen Platz

06.07.2012 – Mit Abschluss der Bauarbeiten des Sparda-Bank-Hessen-Stadions hat nun auch die Hermann-Nuber-Gedenkbüste einen neuen Platz gefunden. Während der Baumaßnahmen in den letzten 18 Monaten wurde sie von dem durch die Stadiongesellschaft Bieberer Berg mbH Offenbach (SBB) beauftragten Totalübernehmer Bremer AG sorgsam abgebaut und eingelagert.

Jetzt hat die Betreibergesellschaft die Bronzebüste am Seiteneingang der Haupttribüne wieder aufgestellen lassen. Hermann Nuber selbst freut sich über den neuen Aufstellungsort des Denkmals, weil es jetzt öffentlich zugänglich ist und die Fans auf ihrem Weg von den Parkplätzen ins Stadion daran vorbeikommen.
Die Büste Hermann Nubers ist Sinnbild für die Fußballtradition am Bieberer Berg, die die Geschichte des Stadions prägt und nun mit ins neue Sparda-Bank-Hessen-Stadion übernommen wird. Der Stadiongesellschaft SBB war es von Anfang an wichtig, Bewährtes zu erhalten und die Wünsche der Fans zu erfüllen. Der Erhalt des Nuberdenkmals war ein Punkt, der im Vorfeld der Ausschreibungen ausdrücklich von den Fans formuliert wurde und nun umgesetzt werden konnte.

Ehrung zu Lebzeiten
Die Gedenkbüste des “eisernen Hermanns“ – wie Hermann Nuber von seinen Sportfreunden und Fans gern genannt wurde – wurde 1995 von Horst Jung, Geschäftsführer der Portas Deutschland Folien GmbH & Co. Fabrikations KG und langjährigem Sponsor des OFC in Auftrag gegeben. Er wollte dem Fußballer und persönlichem Freund damit bereits zu Lebzeiten ein Denkmal setzen. Nuber wurde anlässlich seines 60. Geburtstags mit der feierlichen Enthüllung der Büste überrascht.

Hermann Nuber – Urgestein vom Bieberer Berg
Hermann Nuber galt in den 1950er Jahren als eines der Idole des OFC, der seinen Verein immer treu geblieben ist. Seit Beginn seiner Karriere ab 1946 brachte er es auf über 800 Einsätze für die Kickers Offenbach. Bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Schweden 1958 gehörte er zum Aufgebot der deutschen Fußballnationalmannschaft, bestritt jedoch in seiner Fußballerkarriere kein Länderspiel. Nuber hat sich unermüdlich für seinen Verein eingesetzt und wird aus diesem Grund bis heute von den OFC-Fans geschätzt und verehrt. Er ist die Kultfigur und lebende Legende des Bieberer Bergs.

Bildunterschrift
Andreas Herzog, Betriebsleiter der SBB, Peter Walther, Geschäftsführer der SBB und Stadtwerke Offenbach Holding, Hermann Nuber, Thorsten Franke, 1. Vorsitzender des Kickers Fan Museum e.V.


Über die Stadiongesellschaft Bieberer Berg mbH Offenbach (SBB)
Die Stadiongesellschaft Bieberer Berg mbH Offenbach (SBB) gehört zur städtischen Stadtwerke Offenbach Holding GmbH (SOH) und ist eine hundertprozentige Tochter der Sport- und Freizeit GmbH Offenbach (SFO). Die Stadiongesellschaft ist mit dem Bauprojekt sowie dem kaufmännischen und technischen Betrieb des zukünftigen Sparda-Bank-Hessen-Stadions beauftragt. Neben der Heimat des Profifußballs in Offenbach soll das Stadion in Zukunft auch andere gesellschaftliche und kulturelle Veranstaltung ermöglichen und damit den Standort Offenbach in der Region weiter aufwerten. 







 

Erläuterungen und Hinweise