Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Entwarnung für die Beethovenschule: Keine weiteren Kampfmittel gefunden, nur ein Baum muss gefällt werden

02.03.2016

Offenbach am Main, 02.03.2016 – Ohne Fund ist die Kampfmittelsondierung auf einer abgezäunten Teilfläche des Beethovenschulgeländes verlaufen. Auf dem baumreichen Grundstück sind keine Brand- oder Sprengbomben aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Fast alle der dort wachsenden 16 Bäume können somit erhalten bleiben. Nur eine Birke muss im Zuge des Bodenaustauschs entfernt werden.

Die Beethovenschule steht auf einem ehemaligen Bombenabwurfgebiet, das Ende der 1940er Jahre mit Trümmerschutt und anderem Material verfüllt worden war. 2012 wurde die 1953 errichtete Grundschule durch einen Neubau ersetzt. Dabei wurden zahlreiche Überreste aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. 17 Bäume, die auf dem Kriegsschutt gewachsen waren, mussten damals gefällt werden, weil nicht auszuschließen war, dass sich unter ihrem Wurzelwerk weitere Sprengkörper befanden.

In den vergangenen Tagen ist nun auch die restliche, rund 1200 Quadratmeter große Fläche im Südwesten des Schulgeländes auf eine Kampfmittelbelastung untersucht worden. Oberbürgermeister Horst Schneider kann Entwarnung geben: „Auf dem Schulgelände an der Richard-Wagner-Straße wurden keine Überreste aus dem Zweiten Weltkrieg mehr gefunden, auch nicht im Bereich der Bäume. Glücklicherweise können nahezu alle Bäume auf dem Grundstück erhalten werden.“

Für die Wiederherrichtung der Fläche hatte das Hochbaumanagement des Amtes für Stadtplanung, Verkehrs- und Baumanagement die OPG Offenbacher Projektentwicklungsgesellschaft mbH aus dem Geschäftsfeld Immobilien der Stadtwerke Offenbach Unternehmensgruppe (SOH) mit der Projektleitung und -steuerung beauftragt.

„Bei der Sondierung wurde so behutsam wie möglich vorgegangen“, versichert Frank Tyron, OPG-Bereichsleiter Projektrealisierung. Zunächst wurde der Schutt bis in eine Tiefe von 80 Zentimetern entfernt, im Bereich der Bäume auch per Handschachtung. Anschließend wurde der freigelegte gewachsene Boden mit Detektoren nach Kampfmitteln untersucht.

Entsprechend der Auflage des Darmstädter Regierungspräsidiums wird nun der Boden ausgetauscht und der vollständig abgetragene Schutt  durch unbelastetes Material ersetzt. Im Zuge dieser Arbeiten kann einer der 16 Bäume nicht erhalten werden, weil er den Eingriff so dicht an seinem Wurzelwerk nicht überleben würde. Betroffen ist eine Birke, die sich nach Einschätzung eines Baumsachverständigen bereits in der Altersphase befindet und nur noch eine restliche Lebenserwartung von zehn bis 15 Jahren gehabt hätte. Die Fällung ist mit der Unteren Naturschutzbehörde abgestimmt. 

Im Anschluss an die Erdarbeiten, voraussichtlich noch im März, gehört das Gelände für etwa zwei Wochen den Garten- und Landschaftsbauern. In dieser Zeit, so OPG-Projektleiterin Janine Haller, wird der neue Oberboden aufgebracht, der Rasen eingesät und die Birke durch eine Neupflanzung ersetzt. Für den Rasen ist  eine mehrmonatige Anwuchszeit veranschlagt. Danach kann  der Zaun entfernt und die Fläche als naturbelassene Grünlandschaft  in das Schulgelände integriert werden.

Der Planung zur Folge soll das Grundstück bis Mitte November der Beethovenschule zur Verfügung gestellt werden. „Wenn die Witterung mitspielt und der Rasen gut anwächst, könnten die Schülerinnen und Schüler aber womöglich schon nach den Sommerferien mehr Platz zum Spielen und Toben erhalten“, hofft Bürgermeister und Schuldezernent Peter Schneider.

Stadtwerke Offenbach Immobilien

Zum Geschäftsfeld Immobilien gehören die Unternehmen GBM Gebäudemanagement GmbH Offenbach, GBO Gemeinnützige Baugesellschaft mbH Offenbach sowie die OPG Offenbacher Projektentwicklungsgesellschaft mbH. Die OPG unterstützt als Partnerin der Stadt Offenbach die Stadt- und Standortentwicklung. Seit 1. Januar 2014 ist die Expertise der ehemaligen SOH-Gesellschaft EEG Entwicklung, Erschließung, Gebäudemanagement GmbH in die OPG GmbH eingegliedert. Mit ihren Dienstleistungen aus den Bereichen Projektsteuerung, Projektentwicklung, Erschließung und Projektvermarktung begleitet die OPG den Wandel Offenbachs von einer Industriestadt zu einem modernen Kreativ- und Wirtschaftsstandort.

Die OPG trägt dazu bei, das Stadtbild Offenbachs positiv und zukunftsweisend zu verändern. Im Auftrag der Stadt setzt sie strategisch bedeutsame Projekte kompetent und zuverlässig um. Die Aufgabenbereiche der OPG sind vielfältig. Zu den aktuellen Projekten zählen die Entwicklung des Hafenareals, die Vermarktung des Neubaugebietes „An den Eichen" sowie die Entwicklung des Areals Buchhügel als Standort des neuen Polizeipräsidiums für den Bereich Südosthessen. Zudem war die OPG mit der Projektleitung für den Neubau des Sparda-Bank-Hessen-Stadions am Bieberer Berg beauftragt und hatte die Projektleitung für den Bau des Sportzentrums „Am Wiener Ring".

Erläuterungen und Hinweise