Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Ohne Steuermarke unterwegs – Streifen prüfen Hunde und Halter

03.11.2016

Offenbach am Main, 03.11.2016 - Beamte des Ordnungsamtes haben im Rahmen des 19. Offenbacher Hundekontrolltags zahlreiche Hundehalter angetroffen und auf Einhaltung der städtischen Regelungen kontrolliert. Insgesamt bestreiften an diesem Tag acht Stadtpolizeibeamte von 6.45 Uhr bis 20 Uhr sowohl in zivil, als auch in Uniform den Bereich der Innenstadt, sowie Offenbacher Parkanlagen wie den Büsingpark, Grünanlage Landgrafenring und den Martin-Luther-Park. Auch das Mainvorgelände an der Mainstraße wurde intensiv bestreift, da sich dort tagsüber viele Hundefreunde aufhalten.

Die Ergebnisse des Hundekontrolltages, der im Rahmen des Projektes „Besser leben in Offenbach“ durchgeführt wurde, können sich sehen lassen: Insgesamt wurden vom Ordnungsamt der Stadt am vergangenen Dienstag 69 Hundehalter kontrolliert. Lediglich zwei Hunde wurden nicht an der Leine ausgeführt, ein Herrchen führte keine Hundekottüte mit, zwei Hunde waren nicht beim Kassen- und Steueramt angemeldet und an acht Halsbändern waren keine Steuermarken angebracht. Die Missachtung des Leinenzwangs kostet den Halter 45 Euro für das Verwarngeld, die fehlende Hundekottüte wird mit 25 Euro sanktioniert. Die beiden Halter, die Ihren Hund nicht angemeldet haben, bekommen zunächst die Möglichkeit, ihren Vierbeiner bei der Stadtkasse rückwirkend anzumelden. Erfolgt die Anmeldung nicht, wird eine Steuerschätzung durchgeführt.  

Ordnungsdezernent Peter Schneider: „Ich bin mit den Ergebnissen des Kontrolltags sehr zufrieden. Die Ergebnisse zeigen, dass die meisten Hundehalterinnen und –halter die Regeln im Umgang mit Hunden im Stadtgebiet kennen und sich auch daran halten. Aber auch wenn wir hier eine positive Entwicklung sehen, wollen wir unsere Maßnahmen konsequent fortsetzen und auch die letzten unvernünftigen Hundehalter zu einer Änderung ihres Verhaltens im Interesse der Nachbarschaft bewegen. Wir wollen in Offenbach Straßen, Plätze und Grünanlagen, die frei sind von Hundehaufen!“

Die „Offenbacher Hundekontrolltage“ stellen nur einen Baustein der Arbeit des Ordnungsamtes dar, um den Herrchen und Frauchen die städtischen Regelungen näher zu bringen. Es finden an beliebten Flaniermeilen der Gassigänger punktuelle Observationen, mit einem besonderen Fokus auf Verunreinigungen durch Hundekot, statt. Auch der städtische Flyer zum Thema „ Rund um den Hund“ wird alle ein bis zwei Jahre an sämtliche Frauchen und Herrchen verschickt. Neben den städtischen Regelungen wie dem Leinenzwang oder der Anmeldepflicht bei der Stadtkasse, sind auf dem Flyer die aktuellen Standorte der Hundekottütenspender aufgelistet.

Hinweise auf verschmutzte Stellen nimmt der ESO unter der Servicenummer 069 840004 545 entgegen. Die Hinterlassenschaften der Vierbeiner entfernt der ESO mit dem „Rex“, dem Hundekotentferner mit Saugschlauch auf zwei Rädern. Hinweise auf uneinsichtige Hundehalter/innen nimmt das Ordnungsamt unter der Rufnummer 069 8065 4747 entgegen.

Pressekontakt: Ordnungsamt Christian Broos Telefon 069-8065-2594

Erläuterungen und Hinweise