Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Gelebte Inklusion im Sport: Sehbehinderter Junge für Teilnahme an Sportveranstaltung Swim & Run geehrt

22.12.2017

Offenbach am Main, 22. Dezember 2017 – Luke Wachtel ist neun Jahre alt und mit einem Sehvermögen von fünf Prozent schwer sehbehindert. Im Sommer nahm er erfolgreich an dem Sportereignis Swim & Run der Offenbacher Schulen teil. Dafür wurde er am Donnerstag, 21. Dezember, mit einem Pokal geehrt. „Es gibt sehr viele Schülerinnen und Schüler, die nicht schwimmen können“, sagte nach der Preisverleihung Marion Müller von der Abteilung Sportmanagement der Stadt, die die Sportveranstaltung jedes Jahr unterstützt. „Erstmalig nahm ein Kind teil, das schwimmen, jedoch so gut wie gar nicht sehen kann.“ Durch die starke Unterstützung seiner Eltern, seinem damaligen Teilhabeassistenten, der Luke während des Wettbewerbs zur Seite stand, und dem Engagement von Karin Seel als Lehrerin an der Friedrich-Ebert-Schule wurde die Inklusion hier einfach gelebt, ohne ein großes Tamtam  zu veranstalten, so Müller.

Luke Wachtel geht in die zweite Klasse der Friedrich-Ebert-Schule in Offenbach und wird dort inklusiv beschult. Während der Schulzeit wird Luke von seinem Teilhabeassistenten Ehab Tedros begleitet und erhält für zehn Schulstunden pro Woche eine Förderschullehrerin, die ihn im Bereich Blindenpädagogik unterrichtet. Luke hat einen älteren Bruder und zwei jüngere Geschwister. „Motiviert durch seinen älteren Bruder möchte Luke immer die Dinge ausprobieren, die sein Bruder macht“, erzählt seine Mutter Sonja Wachtel. Im Laufe der Zeit habe Luke Fahrradfahren, Skifahren und natürlich auch Schwimmen gelernt. „Sein neustes Ziel ist es, im Winter Snowboard fahren zu lernen.“

Swim & Run ist Teil der DTU Triathlon-Schultour (Deutscher Triathlon Verband). Über die Teilnahme von Kindern mit körperlichen Einschränkungen gibt es kein Regelwerk. „Im Nachgang gab es derart viele positive Rückmeldungen über die besondere Teilnahme von Luke Wachtel, dass wir mit bedauerlicherweise großer Verspätung, jedoch höchster Anerkennung heute den Pokal überreicht haben“, freut sich Müller.

Weitere Informationen: www.offenbach.de/swim-run

Bildinformation:

Das Foto zeigt von links: Karin Seel (Klassenlehrerin), Teilhabeassistent Ehab Tedros, Luke Wachtel und Marion Müller (Stadt Offenbach)

Foto: georg-foto.de/Stadt Offenbach, Abdruck honorarfrei

Erläuterungen und Hinweise