Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Interkontonentale Gärten – Sonne und Wolken eine Sprache geben

Veranstaltungsinformationen

Wie Wetterphänomene Stimmungen erzeugen und eine Geschichte beeinflussen können: Schreib-Workshop mit Ingrid Walter.

Wir treffen uns in den Interkontinentalen Gärten am historischen Stellwerk mit Notizbuch und Stift. Im Freien schulen wir unsere Wahrnehmung und versuchen Wetterphänomene zu beschreiben. Diese dienen in der Literatur oft als Metapher, um die Gefühlslage der Protagonisten anschaulich zu machen. Das Wetter erzeugt und spiegelt Stimmungen – und ist oft relevant für die Entwicklung einer Geschichte. Mit Augen am Himmel und Nase im Wind schreiben wir möglichst viel draußen bzw. unterm Pavillon oder (bei Regen) im Bauwagen an Ort und Stelle.

Lernziele

Sinneswahrnehmungen, wie Schauen, Hören, Riechen schulen kreative Werkzeuge nutzen jederzeit in einen kreativen Schreibflow versetzen die Angst vor dem leeren Blatt hinter sich lassen beim Schreiben den eigenen Ton entdecken kleine Szenen und Erzählungen schreiben das Schreiben als Kraftquelle in den Alltag integrieren

Der Schreib-Workshop wird von Ingrid Walter geleitet und durchgeführt. Veranstaltungsort sind die Interkontinentalen Gärten, Bismarckstraße 118, Nähe Offenbach Hauptbahnhof. Die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro.

Interkontinentale Gärten

Das Projekt Interkontinentale Gärten entstand auf einer Brachfläche am Hauptbahnhof Offenbach als einjähriges Paradies und aktiviert die internationale Nachbarschaft. Das gemeinschaftliche Gärtnern schafft Brücken zwischen Menschen und Kulturen. Die Interkontinentalen Gärten sind ein Projekt von Diamant Offenbach in Kooperation mit SCAPE° und tatkräftiger Unterstützung des Amts für Planen und Bauen.

Eintrittspreis

30 €

Erläuterungen und Hinweise