Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Neuer weiterer Geschäftsführer für die GBO

08.12.2022 – Renè Weber, seit 2005 Mitarbeiter bei der Stadtwerke-Tochter GBO Gemeinnützige Baugesellschaft Offenbach GmbH, ist vom 1. Januar 2023 an der neue, weitere Geschäftsführer neben Daniela Matha.

Renè Weber und Daniela Matha präsentieren sich vor dem Eingang der GBO.

Laut Magistratsbeschluss aus dem Jahr 2016 sollen die Geschäftsführungen der Gesellschaften des Immobilienbereiches mit zwei Geschäftsführenden besetzt sein. Seit dem Ausscheiden von Annette Schroeder-Rupp im Juni 2021 wurde die GBO von Daniela Matha allein geführt. Im künftigen Geschäftsführungsteam wird Daniela Matha Sprecherin der Geschäftsführung sein und die Bereiche energetische Sanierung, Neubau und Finanzen verantworten. René Weber ist für die Bestandsliegenschaften inklusive der Mieterbetreuung zuständig. 

16 Jahre Erfahrung bei der GBO

„Die weitere Geschäftsführungsstelle wurde intern und extern ausgeschrieben“, sagt Martin Wilhelm, Stadtkämmerer und zuständiger Dezernent für die städtische Wohnungsbaugesellschaft. „Gemeinsam mit Peter Walther, dem Geschäftsführer der Stadtwerke Offenbach GmbH, habe ich den Bewerbungsprozess gesteuert. Unterstützt wurde die Suche nach einer passenden Kandidatin oder einem Kandidaten von einer Personalberatung. Wir haben, begleitet vom Betriebsrat, mit einigen Bewerberinnen und Bewerbern gesprochen. In diesen Runden hat sich René Weber als geeignetster Bewerber durchgesetzt. Ich bin überzeugt, dass er aufgrund seiner langjährigen Erfahrung, seines Wissens über die Offenbacher Verhältnisse und seiner tiefgreifenden Kenntnisse in allen wohnungswirtschaftlichen Abläufen hervorragend geeignet ist.“ 

In den 16 Jahren, die er bei der GBO arbeitet, hat René Weber alle wesentlichen Bereiche der GBO durchlaufen, kennt alle Arbeitsprozesse und kann auf eine gute Vernetzung innerhalb der deutschen Immobilienbranche sowie auf einen großen Erfahrungsschatz aus seinen bisherigen Aufgaben zurückgreifen. Eingestiegen als Controller wurde er 2012 stellvertretender kaufmännischer Leiter. Im Zuge einer internen Umstrukturierung der GBO im Jahr 2018 wurde sein Aufgabengebiet um die Bereichsleitung für die Instandhaltung der Liegenschaften erweitert. Seit einer erneuten Umstrukturierung im April 2022 leitet der 45-Jährige die Bereiche Controlling, Mieten und Umlagen sowie Digitalisierung. 

Weber treibt Digitalisierung voran

Die weitere Digitalisierung der GBO nennt René Weber als eines seiner nächsten Ziele als künftiger Geschäftsführer. „Damit wird nicht nur unsere Arbeit intern und die Vernetzung mit unserer Konzernmutter Stadtwerke Offenbach effizienter, wir können auch mehr digitale Serviceleistungen für unsere Mieterinnen und Mieter anbieten“, sagt Weber. „Dennoch werden unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch weiterhin persönlich für unsere Kundinnen und Kunden erreichbar sein.“ 

An der Arbeit bei der GBO reizt ihn besonders, dass diese als städtische Wohnungsbaugesellschaft die Entwicklung Offenbachs positiv begleitet und die Stadt aktiv mitgestaltet: „Mit unseren rund 5000 günstigen Wohnungen haben wir einen dämpfenden Einfluss auf den Mietspiegel. Wir haben darüber hinaus auch Immobilien in unserem Besitz vom Künstlerhaus über ein Gründerzentrum bis hin zu Capitol und Stadthalle, die sehr zur Lebensqualität in Offenbach beitragen.“ Dies soll noch dadurch verstärkt werden, dass der Immobilienbereich der Stadtwerke enger mit der OPG Offenbacher Projektentwicklungsgesellschaft und der GBM zusammenarbeitet. „Verbunden mit beiden Gesellschaften können wir für die Stadt Planungs- und Serviceleistungen zusätzlich zum Wohnangebot bereitstellen.“ 

Klare Vision und gute Ideen

„Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit René Weber“, sagt Daniela Matha über die künftige Zusammenarbeit mit ihrem Geschäftsführungskollegen. „Seit ich bei der GBO bin, habe ich ihn als Kollegen kennengelernt, der für unsere Gesellschaft eine klare Vision hat und gute, nachvollziehbare Ideen einbringt, um Strukturen zu optimieren. Mit ihm gemeinsam können wir die anstehenden Aufgaben zum Klimaschutz und zur Veränderung interner Prozesse voranbringen.“

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise