Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Weitere Arbeiten am Hafen laufen an

17.07.2024 – Die Baumaßnahmen am Hafen Offenbach 2024 gehen weiter: Nach dem Abriss des CDM-Gebäudes wurde am Montag, 15. Juli, mit den weiteren Arbeiten im Rahmen eines Ausschreibungspaketes – Anbindung an die Walter-Spiller-Brücke, Lückenschluss des Mainuferwegs am Hafenplatz und Herstellung des Unteren Molenparks – begonnen.

Die Stadtwerke-Tochter Mainviertel Offenbach GmbH & Co. KG, die im Auftrag der Stadt für die Erschließung des Hafens zuständig ist, setzt in dem neuen Parkabschnitt ihr Freiraumkonzept weiter konsequent um: Bäume werden gepflanzt, Wege angelegt und freie Blickachsen zum Fluss geschaffen, um das Hafenbecken und den Main erlebbar zu machen.  

Mit einer neuen Straße inklusive Kreuzung und Ampelanlage wird die Hafenallee auf direktem Wege an die Walter-Spiller-Brücke angebunden und ersetzt dort die provisorische, kurvige Wegführung. Zu den beauftragten Leistungen gehört auch der Anschluss an den Mainuferweg im östlichsten Abschnitt des Hafens. Damit wird für Anlieger wie Spaziergänger eine Lücke geschlossen. Die Maßnahmen sollen witterungsabhängig bis Frühjahr 2025 beendet sein. 


Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise