Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Bilanzveranstaltung der Allianz Elektromobilität

Vor vier Jahren haben sich sieben Partner mit ihren Projektideen unter dem Dach der Regionalen Projektleitstelle der Modellregion Elektromobilität Rhein-Main zusammengeschlossen und eine Allianz gegründet – die Allianz Elektromobilität. Zielsetzung der Allianz war und ist es, die Projektvorhaben der einzelnen Partner inhaltlich zu vernetzen, Elektromobilität in Mobilitätsketten zu integrieren sowie das gewonnene Wissen und Erkenntnisse zu bündeln und gemeinschaftlich weiterzugeben. Nach vier Jahren Projektlaufzeit war es nun an der Zeit, Bilanz zu ziehen und gemeinsame Erfolge zu feiern.

Die Verantwortlichen feierten ihre gemeinsamen Erfolge im Offenbacher Capitol-Theater.
Anja Georgi, Leiterin der Projektleitstelle der Modellregion Elektromobilität Rhein-Main, und ihre Stellvertreterin Janine Mielzarek bei der Übergabe der Awards.
Get together im Capitol.

In den Projekten der Allianz Elektromobilität werden vorrangig Elektrofahrzeuge für verschiedene Anwender zur Verfügung gestellt. Dabei reicht die Nutzung der Fahrzeuge vom innerbetrieblichen Einsatz bis hin zur Integration in öffentliche Mobilitätslösungen. Der Allianz gehören die Projekte E-Fleet operated bei Fraport, eMiO-Elektromobilität in Offenbach, Free – Freizeit- und Eventverkehre mit intermodal buchbaren Elektrofahrzeugen, Leben im Westen – Implementierung nachhaltiger Elektromobilität in randstädtischen Wohngebieten, eMOMA – Elektro-Mobilitätsmanagement, die Sozialwissenschaftliche und ökologische Begleitforschung „Allianz Elektromobilität“ sowie TeBALE – Technische Begleitforschung „Allianz Elektromobilität“ an.

Zu der Bilanzveranstaltung hatte die Projektleitstelle nun Vertreter der sieben Partner, Förderer und Unterstützer aus Politik und Wirtschaftstaltung ins Capitol-Theater nach Offenbach eingeladen. Diese fand ganz im Stil einer Filmpreisverleihung à la Hollywood statt. Mehr als 80 Gäste waren gekommen. Unter ihnen befanden sich auch Rainer Bomba, Staatssekretär des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur, Tarek Al-Wazir, Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung, Oberbürgermeister Horst Schneider und Mobilitätsdezernent Peter Freier.

Die sieben Demonstrationsvorhaben der Allianz wurden im Rahmen der Veranstaltung mit kurzen Imagefilmen, die einen Einblick in die jeweiligen Projekte vermittelte, vorgestellt und im Anschluss daran mit einem Award gewürdigt. Im Rahmen des Abendprogramms erläuterte der Trendbeobachter Mathias Haas die Megatrends der Zukunft, in der auch die Elektromobilität einen wichtigen Platz einnimmt. Bei anschließenden Get together bot sich den Vertretern aus Forschung, Politik und Wirtschaft die Gelegenheit zum Informationsaustausch.

Januar 2017

Zitate der Beteiligten

Rainer Bomba, Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI): „Die „Allianz Elektromobilität“ ist ein erfolgreiches Vorhaben, das zum Umstieg auf alternative, emissionsarme Antriebe beiträgt. Die Demonstrationsvorhaben der Allianz liefern wertvolle Erfahrungen für die Mobilität 4.0. Denn heute denken wir in effizienten Mobilitätsketten, nicht mehr in einzelnen Verkehrsträgern. Gemeinsam bringen wir die Elektromobilität voran. Bund, Länder, Kommunen und die private Wirtschaft – alle Akteure arbeiten zusammen.“


Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir betonte, dass die Elektromobilität vor allem in Verbindung mit der Energiewende eine Lösung sei, um den Verkehr klimafreundlicher zu machen. „Mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen ist diese Mobilitätsform nahezu 100 Prozent klimaneutral“, sagte Al-Wazir. Die Veranstaltung zeige deutlich, dass Hessen im Bereich der Elektromobilität bereits eine der aktivsten und dynamischsten Regionen in Deutschland sei. „Auf das entstandene Netzwerk aus Unternehmen, Wissenschaft und Verwaltung und den enormen Wissens- und Erfahrungsschatz können wir aufbauen, um die Elektromobilität weiter voranzubringen und damit unsere ehrgeizigen Klimaschutzziele zu erreichen“, so der Minister. Er verwies außerdem auf bestehende und neue Fördermöglichkeiten des Landes, etwa aktuell eine Unterstützung bei der Anschaffung von E-Bussen.

Imagefilm über das Projekt eMiO (Elektromobilität in Offenbach)

Bitte klicken Sie zum Aktivieren des Inhalts auf den unten stehenden Link. Wir weisen darauf hin, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.

Imagefilm über das Projekt eMiO - Elektromobilität in Offenbach

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise