Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Weitere Rodung für Heizzentrale am Friedhof Bieber

29.03.2022

Auf dem nördlichen Teil des Bieberer Friedhofs wird am Mittwoch, 30. März, der restliche Teil des Areals gerodet, auf dem eine Heizzentrale für das Baugebiet Bieber Nord gebaut wird. Bei der ersten Rodung war der Eingriff zu gering bemessen worden. Dies hat sich nun herausgestellt, deshalb ist die Nacharbeit notwendig.

Die Fläche selbst wird entwidmet und baulich vom Friedhof abgetrennt. Für die Rodung während der Brut- und Setzzeit, die Abteilung Grünwesen der Stadtwerke Offenbach ausführt, hat die ENO, eine Tochter der Bauherrin EVO Energieversorgung Offenbach, eine Sondergenehmigung vom Regierungspräsidium in Darmstadt erhalten. Die Fläche ist vor allem mit Sträuchern sowie drei kleinen Bäumen bewachsen. Ein artenrechtliches Gutachten hat ergeben, dass es hier noch keine Nester und auch keine Bruthöhlen gibt.

Erläuterungen und Hinweise