Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Sperrmüllabfuhr jetzt mit Wunschtermin buchen

13.01.2022 – Über ein neues Online-Formular können Offenbacherinnen und Offenbacher jetzt ihren Wunschtermin für die Sperrmüllabfuhr buchen. Zwei Abholungen pro Jahr sind kostenlos.

Der verzogene Kleiderschrank vom Dachboden ist zerlegt und kann weg, auch der nur noch schlaff, dafür laut rotierende Ventilator und der alte Staubsauger sollen nicht mehr im Weg rumstehen. Und beim Ausmisten des Kellers ist es gelungen, die sperrige Kommode endlich leerzuräumen. Verständlich, dass man nach einem solchen Kraftakt erst mal erschöpft aufs Sofa sinkt. Von hier aus können Offenbacher und Offenbacherinnen dann auch gleich bequem die Sperrmüllabfuhr bestellen. Dazu ist nicht mal mehr ein Anruf beim Kundenservice des Stadtservices der Stadtwerke Offenbach notwendig. Wer am Wochenende oder auch mitten in der Nacht noch einen Termin vereinbaren möchte, kann diesen vom Donnerstag, 20. Januar 2022, an auch online buchen.

Elektroschrott, Altreifen und Altmetall werden gesondert abgeholt

Dort ist ein neues, schnell auszufüllendes und übersichtliches Formular für die Abfuhr von Sperrmüll oder Elektrogeräten hinterlegt. Darin gibt man wie gehabt seine Kontaktdaten und den Abfuhrort sowie eine Auflistung aller alten Möbel oder anderer Dinge an, die in Keller oder Wohnung im Weg herumstehen. Elektrogeräte, Altreifen und Altmetall haben eine eigene Liste.

Im nächsten Schritt kann für jede der beiden Müllarten – Sperrmüll und Elektroschrott / Altreifen / Atlmetall - ein Abfuhrdatum aus drei zur Wahl gestellten Terminen bestimmt werden. Diese liegen in der Regel innerhalb der nächsten 14 Tage.

Ein gemeinsamer Abholtermin für den alten Schrank und die kaputte Waschmaschine ist leider nicht möglich. Die beiden Abfallfraktionen werden mit verschiedenen Fahrzeugen auf anderen Touren unterschiedlich zum Recycling und zur Entsorgung weitergeleitet.  

Expresstermin telefonisch vereinbaren

Wer seine Sachen schneller loswerden möchte, kann telefonisch auch einen Expresstermin für 55 Euro vereinbaren. Dann bekommt man einen Termin innerhalb der nächsten vier Tage. 

Terminabsage online möglich

Hat die Nutzerin oder der Nutzer die Terminauswahl getroffen und abgeschickt, kommt eine Bestätigungsmail mit den angeführten Gegenständen zur Entsorgung und dem jeweiligen Termin als Erinnerungsstütze zurück. Falls sich bis zur Abholung noch ein Interessent im Bekanntenkreis gefunden hat, der die angemeldete alte Kommode gerne haben möchte, ist das kein Problem. Nur sollten am Abfuhrmorgen bis sechs Uhr nicht noch zusätzliche Dinge mit dazugestellt werden: Die Kapazität der Fahrzeuge für die geplante Tour ist ziemlich genau kalkuliert.

Mit der Umstellung erhoffen sich die Stadtwerke für die Bürgerinnen und Bürger eine noch unkompliziertere Nutzung des Angebotes der Sperrmüllabfuhr und für den Stadtservice eine noch effizientere Nutzung ihres Personals und des Fuhrparks. Ziel ist es, den wild entsorgten Sperrmüll im Stadtgebiet zu reduzieren und damit die Lebensqualität für alle Bewohnerinnen und Bewohner zu steigern. An den Kosten kann die illegale Entsorgung ohne Anmeldung nicht liegen: Zwei Sperrmülltermine pro Jahr sind für die Anmelderin oder den Anmelder gratis.

20. Januar 2022

Überschrift

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise