Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Unterirdische Renovierung von Abwasserrohren

18.05.2022 – Früher war auch vieles schlechter: Kanalbaustellen in der Innenstadt beispielsweise waren ein zusätzliches Ärgernis für Autofahrer. Denn undichte Abwasserrohre mussten die Stadtwerke immer von oben reparieren. Das heißt: Absperren, aufgraben – oft von Hand, weil ein Bagger andere Versorgungsleitungen hätte kappen können –, altes Rohr raus, neues Rohr rein, zuschaufeln, neue Asphaltdecke aufbringen, Absperrung aufheben. Was sich schon lange liest, dauerte bei der Ausführung entsprechend und war teuer. Wenn der Stadtservice der Stadtwerke Offenbach jetzt von Ende Mai an undichte Rohre im Offenbacher Westend, unter anderem in der Körnerstraße, in der Luisenstraße und in der Bismarckstraße sowie im Senefelderquartier reparieren lässt, geht es schneller.

Hier werden die Abwasserleitungen mit einem Durchmesser von 25 bis 70 Zentimetern mit dem sogenannten Schlauchlining-Verfahren abgedichtet.  Dabei wird über die Kanalschächte ein flexibler, mit Harz imprägnierter Schlauch in die defekten Rohre eingezogen. Mit Luftdruck wird dieser Schlauch gegen die Innenwand des Rohres gedrückt, härtet dort durch UV-Licht aus Speziallampen aus und fungiert als neues Rohr. Weil das alte Rohr eine neue, dichte Verkleidung der Innenseite erhält, spricht man von einer Rohrrenovierung.

Das geht nicht nur schneller, es ist auch deutlich günstiger als die offene Bauweise. Und das Schlauchlining-Verfahren ist auch angenehmer für die Anwohnerinnen und Anwohner, da der Baulärm entfällt. Allerdings wird der Verkehr jeweils einen Tag lang dort beeinträchtigt, wo die Spezial-Lastwagen der beauftragten Firma vor den Kanalschächten stehen.  Auch ein Parkverbot wird dann notwendig.

Die Fahrzeuge kommen bei jeder Rohrrenovierung mehrere Male, da nach Aushärtung des Harzes auch die seitlichen Anschlüsse der Hausanschlüsse und Sinkkastenleitungen (Gullis)  wieder hergestellt werden. Dies erledigen Roboterfahrzeuge. Sie werden im neuen Kanalstrang bis zu der vorher eingemessenen Stelle des Seitenanschlusses ferngesteuert. Dort bohren sie dann mit einem Fräsaufsatz ein Loch in den Liner. Dadurch kann das Abwasser aus dem jeweiligen Gebäude wieder in den Hauptkanal fließen. Mit einer Kamerabefahrung der Rohre wird zum Abschluss sichergestellt, dass die Arbeiten richtig ausgeführt wurden.

18. Mai 2022

Erläuterungen und Hinweise