Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

OB Schwenke wirbt auf Immobilienmesse in Frankreich für Wirtschaftsstandort Offenbach

14.03.2024

Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke und Bozica Niermann auf der MIPIM 2024.

Wie schon in den Vorjahren nutzt Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke die führende internationale Immobilienmesse MIPIM, um den Wirtschaftsstandort Offenbach am Main zu bewerben. „Hier in Cannes kommen ähnlich wie bei der Immobilienmesse Expo Real in München die Entscheidungsträger der wichtigen Projektentwickler, Unternehmensvorstände, Architekten, Dienstleister mit Vertretern der Politik zusammen, um den Stand laufender sowie mögliche neue Projekte zu besprechen“, betont Oberbürgermeister und Wirtschaftsdezernent Schwenke, der seit Dienstag zusammen mit Bozica Niermann, der Leiterin der städtischen Wirtschaftsförderung in Frankreich ist. „Dieser Austausch vor Ort ist für alle Beteiligten sehr wertvoll, um frühzeitig die Entwicklungen in der Bau- und Immobilienbranche zu erkennen. Die Messe bietet zudem den Vorteil, dass sich hier oft die höchste Entscheidungsebene von Unternehmen trifft, um größere Vorhaben zu besprechen. Deshalb ist es wichtig, dass Offenbach als aufstrebender Wirtschaftsstandort ebenfalls sichtbar bei der Messe vertreten ist. Die Unternehmensansiedlungen der letzten Jahre zeigen, dass sich dieser auch persönliche Einsatz lohnt. Deshalb nutzen wir weiterhin jede Gelegenheit, um für den Standort Offenbach und seine Potenziale Werbung zu machen und Kontakte zu knüpfen.“

Auf den beiden wichtigsten Immobilienmessen wurden schon viele Fragen und Lösungen für Vorhaben in Offenbach besprochen: „Das aktuell wohl prominenteste Beispiel sind die Planungen für die KWU-Türme am Kaiserlei. Für die angestrebte Lösung, dort Studentenwohnungen zu bauen, haben wir hier die laufenden Gespräche mit der Becken-Gruppe und mit der Adler-Gruppe fortgesetzt. Weitere Themen in Cannes, die die Entwicklung des Unternehmensstandorts Kaiserlei betreffen, waren beispielsweise die Planungen für die Gewerbeflächen am Nordring und im Hafen“, teilt OB Schwenke mit.

Neben Gesprächen steht für Schwenke und Niermann der Besuch von Veranstaltungen im Mittelpunkt, bei denen ganz klassisch über Zufallskontakte das Netzwerk für die Stadt erweitert werden kann. Wirtschaftsförderin Niermann zur Bedeutung der MIPIM für die Stadt: „Bei der MIPIM zeigen wir einem über unser Rhein-Main Netzwerk hinausgehendem internationalen Fachpublikum, was wir als Region und auch als Stadt Offenbach können. Dank der Zusammenarbeit mit der ,Frankfurt-Rhein-Main Marketing of the Region‘ und der besonderen Verantwortung, die auch Frankfurt übernimmt, ist es für die Stadt Offenbach möglich, bei der MIPIM dabei zu sein.“


  • Unternehmen

    Kontakt Wirtschaftsförderung

    Sie suchen einen Standort für Ihr Unternehmen oder Büroräume? Sie benötigen eine Betriebsberatung oder Infos zur Existenzgründung? Das Team der Wirtschaftsförderung ist für Sie da!

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise