Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

„Doki Doki“ Concept-Store eröffnet im KOMM-Center Offenbach

11.03.2024 – Inspirierende Workshops, köstliche Leckereien und Cosplay-Zubehör: Am 8. März 2024 hat ein neuer Store im KOMM-Center in Offenbach eröffnet. Der „Doki Doki“-Shop soll zu einem Treffpunkt für alle werden, die die japanische Kultur näher kennenlernen wollen oder diese bereits schätzen. Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke hat den Store, der Teil der „Testraum-Allee“ des Zukunftskonzeptes für die Innenstadt ist, mit einer Rede eröffnet.

OB Schwenke neben Norman Seidel  (Initiator des Projekts und Geschäftsführer von Main Matsuri) sowie Vizekonsulin Kotoe Otsuka (Generalkonsulat von Japan).

Das Zukunftsprojekt „Testraum-Allee“ setzt auf die Ansiedlung von langfristigen und qualitätsvollen Angeboten in den Bereichen Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistung in der Innenstadt. Nach dem erfolgreichen Auftakt des „OFTEN“, einem Mini-Kaufhaus, das Ende 2023 hochwertige Designprodukte und internationale kulinarische Genüsse für vier Tage präsentierte, unterstützt die Stadt Offenbach nun den „Doki Doki“-Store im Rahmen des Zukunftsprojektes.

Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke freut sich über die enge Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen hinter dem neuen Concept-Store, die auch für das große japanische MainMatsuri-Festival im Büsingpark verantwortlich sind:

„Innenstädte müssen heute gegen die Konkurrenz aus dem Internet bestehen und mehr bieten als das reine Warenangebot. Daher freuen wir uns über das kreative und einzigartige Konzept von den Main Matsuri-Machern und sind optimistisch, dass das Doki Doki mit seinem hybriden Konzept neugierige Kundinnen und Kunden erhalten wird und Menschen damit weitere Gründe zum Besuch der Offenbacher Innenstadt bietet. Genau deswegen unterstützen wir das Konzept im Rahmen der Testraum-Allee als Stadt Offenbach. Gemeinsam mit dem Doki Doki Team möchten wir das Konzept testen, lernen und prüfen, ob und falls ja, wie das Doki Doki in der Offenbacher Innenstadt langfristig verstetigt werden kann.“

Der Concept-Store "Doki Doki" im 1. OG im KOMM-Center ist bis vorerst zum 23. März jeweils donnerstags, freitags und samstags von 14 bis 19 Uhr geöffnet.

Neue Impulse für die Innenstadt durch das Zukunftsprojekt „Testraum-Allee“ 

Das Projekt Testraum-Allee arbeitet an einer sukzessiven Umwandlung des innerstädtischen Leerstandes in tragfähigen Einzelhandel. „Kern der Testraum-Allee ist eine strategische und progressive Raumvermittlung mit dem Ziel, Impulse für eine attraktive Innenstadt zu liefern, von der Unternehmen, Eigentümer und Eigentümerinnen, Bürgerinnen und Bürger gleichermaßen profitieren,“ so Oberbürgermeister Schwenke.

Für die Finanzierung der „Testraum-Allee“ stehen in den nächsten zwei Jahren jeweils 200.000 Euro im Haushalt zur Verfügung. Die Agentur Mitte der Stadt Offenbach arbeitet hier eng mit dem Verein Offenbach Offensiv e.V. zusammen.

Hinter dem Konzept der „Testraum-Allee“ steht auch der Gedanke, Menschen zu vernetzen, um neue Ideen auszuprobieren. Diesem Gedanken liegt auch die jetzt gefeierte Eröffnung des von Norman Seidel initiierten Doki Doki zugrunde: Am Eröffnungsabend des OFTEN im Dezember 2023 knüpfte Seidel Kontakt zum Management des KOMM-Center und tauschte Ideen und Überlegungen aus. Dieser Austausch ließ nun das Doki Doki im KOMM-Center entstehen. „Als ich das OFTEN betrat, wurde mir klar: Wir müssen versuchen, das Angebot des Main Matsuri-Festivals für japanische Kultur als Einzelhandelskonzept zu testen. Dass ich dort meine Idee für den Concept-Store direkt skizzieren konnte, war nicht einfach ein Glücksfall, sondern die Vision, dass in der Offenbacher City genau sowas möglich ist“, so Norman Seidel, Initiator des Projekts und Geschäftsführer von Main Matsuri, dessen Schirmherr Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke ist.

Ein weiteres Stück Japan kommt nach Offenbach

Doki Doki bedeutet im Japanischen Herzschlag, und genau dieser Herzschlag für die japanische Kultur in all ihren Facetten treibt das Team des Stores an. Norman Seidel erklärt: „Wir wollen unsere Kundinnen und Kunden in die faszinierende Welt der japanischen Kultur einführen. Dabei setzen wir auf besondere Aktionen.“ Das Verkaufsangebot umfasst sowohl klassische Kimonos als auch japanische Mode von Labels wie Yakitori Fashion. Cosplay-Fans kommen mit den hochwertigen Kostümen von mycostumes oder Szene-Magazinen wie Koneko und Cohaku auf ihre Kosten.

Der japanische Concept-Store reiht sich gut in Offenbach ein, da für die japanischen Unternehmen die Stadt Offenbach seit langem ein attraktiver Wirtschaftsstandort ist: Die Stadt Offenbach unterhält seit über 40 Jahren eine enge Städtepartnerschaft mit Kawagoe und pflegt langjährige Beziehungen zu vier namenhaften japanischen Unternehmen, die ihren Sitz in Offenbach am Main haben. Auch in diesem Jahr wird das Main Matsuri-Festival den Büsingpark in ein japanisches Sommerfest verwandeln. Im vergangenen Jahr lockte das Festival über 22.000 Besucherinnen und Besucher in die Stadt. Der April in Offenbach wird übrigens ganz im Zeichen der japanischen Kirchblüte stehen, wenn am 13. April wieder der Cherry Blossom Day (Kirschblüten-Tag) gefeiert wird, das den Frühling festlich einleitet.

Weitere Zusammenarbeit mit Unternehmen in Offenbach

Das Konzept von Doki Doki verbindet Handel, Events und eine japanische Café-Ecke zu einem interaktiven Erlebnis, das sowohl traditionelle japanische Werte als auch die moderne Lebensart Japans einem breiten Publikum näherbringt. Ein zentrales Element des Konzepts sind wechselnde Workshops und Veranstaltungen mit Künstlerinnen und Künstlern, die nicht nur ihre Werke präsentieren, sondern auch Porträtzeichnungen und Workshops vor Ort anbieten, und so über ein traditionelles Verkaufskonzept hinausgehen.

Das Doki Doki Team arbeitet dabei eng mit Offenbacher Unternehmen zusammen: In Zusammenarbeit mit der Offenbacher Druckmanufaktur „Hochdruckzone“ wird es mit Rena Kato eine limitierte Karte zum Jahr des Drachens geben. Weitere Kooperationen mit verschiedenen Unternehmen in Offenbach sind geplant, um Synergien zu schaffen. Ein Beispiel hierfür ist die Zusammenarbeit mit der Thalia Buchhandlung, die bereits einen Manga-Store im KOMM-Center betreibt und mit Doki Doki kooperiert. Kundinnen und Kunden, die einen Manga in der Thalia Buchhandlung erwerben, erhalten als Geschenk einen Schlüsselanhänger im Doki Doki Store.

 


  • Unternehmen

    Kontakt Wirtschaftsförderung

    Sie suchen einen Standort für Ihr Unternehmen oder Büroräume? Sie benötigen eine Betriebsberatung oder Infos zur Existenzgründung? Das Team der Wirtschaftsförderung ist für Sie da!

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise