Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

BEATRICE ALESSANDRA MARY GRIMM

Beschreibung

ASPETTO. SEPTEMBER, 2020
FILO D'ORO SELBST VOR TONDI , 2022 GOLDFADEN, PAPIER, HOLZRING

FILO D’ORO, der „Goldene Faden“ zieht sich durch eine Vielzahl meiner Arbeiten wie bei meinen ROTONDI, die ich erstmals 2022 in Florenz gezeigt habe. Ich sammele seit Jahrzehnten Fundstücke, sowohl Materialreste unterschiedlicher Beschaffenheit als auch visuelle Details künstlerischer Werke, die nicht auf den ersten Blick von Bedeutung zu sein scheinen. Diese oftmals in Italien gesammelten „Elemente“ gehen in meinen grafischen Arbeiten technisch und inhaltlich eine Verbindung ein, deren Bildgehalt weist jedoch über rein persönliche Erinnerungen an meine Heimat hinaus. Und auch wenn Florenz mein emotionaler Sehnsuchtsort verbleibt, kann Heimat für mich ebenso ein beliebiger Ort sein, manchmal eine Person, manchmal eine Emotion und immer wieder sind es Fragmente der Wahrnehmung, die meine Aufmerksamkeit festhalten. Mein „Goldener Faden“ transformiert gefundene Kostbarkeiten im Sinne einer Aneignung, die in meinen bewusst kleinformatig konzipierten Arbeiten Wertvolles über Zeiten und Entfernungen transportieren und bewahren.

ATELIER GRIMM

BEATRICE ALESSANDRA MARY GRIMM

Ludwigstraße 12
63067 Offenbach

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise