Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

18 - Lithographische Anstalt und Druckerei F. Schoembs

Beschreibung

Für das enge Nebeneinander von Arbeit und Wohnen sind die Häuser Kaiserstraße 11 bis 19 beispielhaft, wo sich hinter den Vorderhäusern bis heute gewerblich genutzte Seitenbauten des späten 19. Jahrhunderts befinden.

Kaiserstrasse 15 war seit 1884 Sitz der Druckerei und lithographischen Anstalt Friedrich Schoembs. Mitglieder dieser Familie waren seit etwa 1830 als Steindrucker in Offenbach selbständig tätig, wo sich nach der Erfindung der Lithographie durch Senefelder, zusammen mit dem Musikalienverleger André 1799, eine beachtliche Anzahl von Betrieben mit der gestalterischen wie technischen Fortentwicklung und kommerziellen Nutzung dieser Drucktechnik befassten.

Für die Leistungsfähigkeit der Firma Schoembs um 1900 war es von Vorteil, sich die Werkstattbauten nach und nach vergrößern lassen zu können und mit dem Teilhaber Johannes Lippmann einen Künstler in der Firmenleiter zu haben. So druckte Schoembs Plakate für die Ausstellung der Darmstädter Künstlerkolonie 1901 und war, ob Jugendstil oder Art Deco, mit seinen Drucksachen immer auf der Höhe der jeweiligen Stilentwicklung.

Erst die Weltwirtschaftskrise beendete den Firmenerfolg. Das Wohnhaus überstand anders als der Seitenflügel die Bombennächte des 2. Weltkriegs nicht. Die ehemaligen, immer wieder umgebauten Fabrikgebäude wurden um 2002 durch den Frankfurter Architekten Karl Dudler modernisiert.

Lithographische Anstalt und Druckerei F. Schoembs

Kaiserstraße 15
63065 Offenbach

Erläuterungen und Hinweise