Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Starthaus GmbH

Das Starthaus versteht sich als offene, innovative Bildungseinrichtung, in der Herkunft, Alter und Geschlecht keine Rolle spielen. Lernen kann jeder Mensch, es muss nur die richtige Sprache und Methode gefunden werden – so lautet das Credo der Initiative, die 2006 gegründet wurde.

Beschreibung

startHAUS gGmbH wurde Anfang 2006 gegründet, in der die beiden Firmen starthaus gGmbH und starthäuschen- innovative Pädagogik verschmolzen wurden. Wir haben uns einen Namen in Offenbach gemacht und dafür den Integrationspreis der Stadt Offenbach erhalten.

Unser Ziel ist es, andere Formen der Pädagogik möglich zu machen und umzusetzen, diese weiterzugeben, zu diskutieren und weiterzuentwickeln. Wir arbeiten für eine Pädagogik, die die gesellschaftlichen Anforderungen erfüllt und für die Zukunft präventive Maßnahmen vorbereitet. Kreativität und Lebensqualität sind uns dabei wichtig.

Ziele der startHAUS gGmbH

Entwicklung und Durchführung innovativer pädagogischer und sonder-pädagogischer Projekte für die Zielgruppen
– Kinder
– Jugendliche
– junge Erwachsene
– Erwachsene
– Senioren

Mit folgenden Bereichen

  • Bildung, Weiterbildung und Schulung speziell im Bereich der Benachteiligten.
  • Vermittlung von Qualifikationen, Vorbereitung von Schul- und Ausbildungsabschlüssen
  • Vermittlung von Sprachkenntnissen, auch unter den Aspekten „Arbeitswelt“ und „Landeskunde“
  • Alphabetisierung
  • Entwicklung und Durchführung von Projekten zur Integration und Völkerverständigung
  • Entwicklung und Durchführung von Fortbildungen im Bereich interkultureller und mediatorischer Kompetenz

startHAUS versteht sich grundsätzlich als überparteilich, überkonfessionell und für die Gleichheit aller Menschen engagiert.

Website

Starthaus GmbH

Erläuterungen und Hinweise